Satellite
Show on map
  • Day 3

    Tag 2: Lodberg Fyr bis Nystrup

    August 5, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 14 °C

    Gestern Abend hatte ich am Leuchtturm noch ein Erlebnis der anderen Art: Der Übernachtungsplatz lag in der Nähe eines Parkplatzes. Es kam wie es kommen musste: Es rückte noch eine 6-köpfige Familie mit gefühlt dem ganzen Hausstand an. Mit geführt wurden u.a. Matratzen; ja, richtige Matratzen! Da war was los!

    Heute morgen dann führt mein Weg durch ein wunderschönes großes Naturschutzgebiet, ausgedehnte Dünenlandschaften, die sich mit Nadelwaldplantagen abwechselten. Die Wanderung war richtig abwechslungsreich bei bestem Wetter.

    Später folgte dann leider auch eine sehr lange Straßenstrecke nach Vorupør. Dieser Ort scheint eine deutsche Urlauberenklave zu sein. Alles war voller Deutscher und ihren Autos. Sogar an der Supermarktkasse wurde deutsch gesprochen und Euro wurden akzeptiert. Nichts wie weg!

    Nach 25 km kam ich an einem schönen Zeltplatz vorbei. Leider war das der Einzige des Tages und ich wollte so früh noch nicht Schluß machen. Ich entschied mich, noch 14 km weiter zu laufen, um eine Plantage zu erreichen, wo Zelten erlaubt ist.

    Auf dem Weg dahin kam ich an ein Gatter, durch das ich durch musste. Daran stand auf einem Schild irgendwas von Pferden und einem Experiment. Hmmm.

    Kurz hinter dem Gatter sah ich auch schon eine Herde Wildpferde, die sich augenscheinlich für mich interessierten. Erst blieben sie auf Abstand, ehe sie mehrfach knapp an mir vorbei galoppieren. Die wollten offenbar nur spielen, aber so ganz geheuer war mir nicht. Offenbar war ich der Spaß des abends und sie "begleiteten" mich 45 Minuten lang bis zum Ausgangsgatter.

    OK, jetzt weiss ich etwa, was das Schild bedeutete.

    Nach abwechslungsreichen 39 km liege ich mal wieder im Zelt und bin hinreichend müde.

    Für die Hitzewelle Geplagten: 13 bis 21 °C
    Read more