Satellite
Show on map
  • Day 14

    Tag 13: Tolshavn Mose bis Frederikshavn

    August 16, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 24 °C

    Der Regen kam doch schon um 6 Uhr, also war es nix mit dem trocken eingepackten Zelt. Es regnete aber nur ca. 30 Minuten, sodass ich selbst nicht nass wurde und alles in Ruhe einpacken konnte. Auf das Frühstück habe ich sicherheitshalber verzichtet.

    Die Wanderung bis zum Ende der von mir gewählten Etappe des Nordsøstien in Frederikshavn verlief fast vollständig über (kaum befahrene) Straßen. Die Landschaft ist landwirtschaftlich geprägt und kaum ein Mensch ist zu sehen. 8 km vor dem Ziel durfte ich nochmal ... Na? ... auf dem Strand wandern. Haarggghhh

    Auch diesmal ging nur der nasse Sand an der Wasserlinie, aber das Meer war ruhig und ich kam mit trockenen Füßen durch. Und geregnet hat es trotz dunkler Wolken auch nicht mehr.

    Der Unterschied zum Dänemark an der Westküste könnte kaum größer sein: An der Westküste im südlichen Teil der Wanderung faszinierende Natur aus Dünenheide und vielfältigen Plantagen. Weiter nördlich Massentourismus; zwischen den touristischen Zentren wieder schöne Natur.

    Seit ich Skagen Über die Ostküste verlassen habe, habe ich keinen Touristen mehr gesehen, außer einigen Radreisenden.

    Erst als ich Rønnerhavn erreiche fallen wieder Touristen auf, ebenso einige in Frederikshavn. Aber das ist kein Vergleich mit der Westküste.

    Mittags erreiche ich also meinen gewählten Endpunkt im Stadtzentrum von Frederikshavn. Es geht gleich zum Einkaufen und kombinierten Frühstück/Mittagessen, anschließend knapp eine Stunde zurück zum Campingplatz.

    Der Campingplatz ist riesig, aber ziemlich leer. Die Saison scheint an der Ostküste früher zu Ende und der Campingplatz hat seit 15.8. die günstigen Winterpreise. Die Zeltwiese ist super und es gibt eine Gemeinschaftsküche und Aufenthaltsraum.

    Seit 17:00 Uhr ziehen Gewitter durch. Egal, das Zelt steht, ich und Wäsche sind gewaschen. Die Abkühlung tut gut, da es seit heute extrem schwül ist. Morgen soll es wieder sonnig sein.

    Bilder kommen, wenn die Sonne wieder scheint. Am Mobilfunk liegt es diesmal nicht.

    Heute 16,1 km Wanderweg + 7 km "town stuff"
    Read more