Satellite
Show on map
  • Day 3

    Vatikan

    August 3, 2019 in Vatican City ⋅ ⛅ 31 °C

    Um zehn Uhr nahm ich an einer Free Walking Tour teil, die am Pantheon vorbei zur Piazza Nuova und zum Eingang des Vatikans führte. Das Pantheon hat zwar einen eckigen Eingang, ist innen aber rund. In der Mitte der Decke lässt ein rundes Loch zwar Licht, aber vermutlich auch Regen rein.

    Auf der Piazza Nuova ass ich zu Mittag und ging danach in den Vatikan. Erstaunlicherweise musste ich bloss 15 Minuten anstehen, um in den St. Petersdom zu kommen! Der Innenraum des Doms war riesig und prunkvoll. Was das gekostet haben muss! Man schien von dem ganzen Prunk fast ein bisschen erdrückt zu werden. Eine eigenartige Atmosphäre. Die zwei Schweizergardisten vor dem Eingang, bewegten sich keinen Millimeter, während ich sie beobachtete. Sie müssen sich neugierige Blicke gewohnt sein.

    In den meisten Kirchen in Rom und natürlich auch im Vatikan, wird man gebeten, Schultern und Knie zu bedecken. Das wird je nach Kirche mehr oder weniger streng kontrolliert. Ein leichter Schal leistete mir dafür gute Dienste. Zudem kommt oft Kirchenmusik in schlechter Qualität aus (vermutlich nicht den besten) Boxen. Auch die Opferkerzen waren interessant. Sie waren elektronisch und wurden durch den Einwurf einer Münze automatisch "angezündet".
    Read more