Satellite
Show on map
  • Day 24

    Nörgelig nach Launceston

    October 25, 2022 in Australia ⋅ 🌧 17 °C

    Um 5 Uhr weckt mich mein Wecker in meiner Schlafliege (Ich hab' Urlaub! 😥)
    Umziehen, Frühstück, von Bord gehen, Shit ... Regen

    Was als leichter Regen begann, regnete sich schließlich ein.
    Straßensperrung auf meiner Route nach einigen km. Ein freundlicher Pickup-Fahrer meinte aber mit dem Rad käme man durch. So war's auch.
    Ich hatte die Straße dann über viele km für mich.
    Nach der Baustelle stieg die Straße ordentlich an. Nach einer gefühlten Ewigkeit war ich oben. Der Regen hatte etwas nachgelassen und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, die Regenhose auszuziehen. Hier beginnt das Tamar Valley. Scheint eine Wetterscheide zu sein. Jedenfalls wehte mir ab da der Wind mit Macht ins Gesicht und trieb immer neue Regenschauer heran. Zudem hatte ich mich von "Tal" ins Boxhorn jagen lassen. Es ging nicht bergab sondern weiter bergan. Nachdem ich zuvor bereits eine kurze Pause mit einer Handvoll Nüssen im Stehen unter einem Baum gemacht hatte, fand ich jetzt einen Unterschlupf zum Verschnaufen der wenigstens trocken war: Kriegsdenkmal mit Vereinsheim. Toilettenhäuschen. offen. Nicht lauschig aber Schutz vor Regen und Wind. Vorräte leer gegessen: Nudelsalat, Kekse, Schokolade, Wasser. Man nimmt's wie's kommt. 😏

    Ab da war das Schlimmste überstanden und es ging bergab. Aber der bis dahin schwache bis nicht vorhandene Verkehr nahm zu und da waren sie auch wieder, die Roadtrains. Hier mit Holz beladen. Ein Truck transportiert einen halben Wald ab. Die voll beladenen überholten mich. Schlimmer waren die leeren, die mir auf der eher engen Straße entgegen kamen. Deren Sog riss mich jeweils fast vom Rad

    Ach ja, Landschaft 🤔
    War auch vorhanden, aber ich war mit mir beschäftigt und meinem Selbstmitleid ob des schlechten Wetters 😏
    Also zu sehen gab's hügeliges Farmland, Schafe, Rinder und ein mürrischer Radfahrer 🙂

    Ausgedehnte Pause in Exeter in einer meiner geliebten Bäckereien. Warme Bude. Draußen hat der Regen aufgehört. Ich bin immer noch nass bis auf die Haut. Aber es ist ja nicht kalt. Deshalb ab jetzt wieder besser gelaunter Radfahrer. Noch 25km bis Launceston. Angeblich eben. Müsste zu schaffen sein.

    War's dann auch. Radeln entlang des Tamar River, später dann auf Schnellstraße mit breitem Seitenstreifen. Trocken bei steigenden Temperaturen bis über 20°C aber weiter stark bewölkt. Der letzte Abschnitt hat dann mit dem Vormittag versöhnt.

    Heute Backpacker-Hostel. Einfach. Sauber. Günstig.
    Read more