Satellite
Show on map
  • Day 29

    Bicheno: altes Walfänger-Städtchen

    October 30, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

    Die Nacht in St. Helens war eiskalt mit Temperaturen um 2-3°C aber der Himmel morgens wolkenlos. Bis zum Aufbruch keine Spur mehr von Joanne, die ich seit meiner Ankunft nicht mehr zu Gesicht bekommen hatte. Dafür forderte die Gaus- und Hofkatze laut miauend Frühstück. Ich konnte aushelfen, weil ich in der Küche zwischenzeitlich ihr Futter entdeckt hatte. Also lies ich den Schlüssel in der Appartementtür stecken, so wie das bei den anderen unbelegten Zimmern auch der Fall war, und startete in einen schon wärmer werdenden Morgen.
    Letzter Blick auf St. Helens und dann Fahrt entlang herrlicher Strände. An jedem einzelnen hätte man gut einige Tage verbringen können. Gut ausgebaute Straße, immer noch Tasman Highway, schwacher Verkehr.
    Imner wieder bemerkenswert sind die oft extrem rücksichtsvollen Autofahrer. Teilweise musste ich per Handzeichen an übersichtlichen Stellen zum Überholen ermuntern. Ich versuche mich zu revanchieren, indem ich in beengten Verhältnissen auch mal auf's Bankett ausweiche, wenn ich mich dadurch nicht selbst gefährde. Und schon ist die Welt ein bisschen guterer 😀
    Faht durch Scamander, lebhaftes Städtchen am Pazifik. Nach Falmouth treffe ich auf zwei entgegen kommende Reiseradler, die sogleich für einen kurzen Plausch am Straßenrand auf meine Seite wechseln. Grum und Juliet aus Neuseeland. Umrunden ebenfalls Tasmanien. Versorgen mich mit ersten Tipps für meinen Neuseeland-Besuch nach Weihnachten.
    Kurze danach erste Pause am Meer, felsiger Abschnitt mit guten Sitzgelegenheiten auf den warmen, runden Felsblöcken. Aber es weht ein kalter, auflandiger Wind, der mich dann doch irgendwann zum Weiterfahren ermuntert. Dieser Wind nimmt in Lauf des Tages zu und ist dann bis zum Abend stürmisch, schiebt mich aber mal ausnahmsweise auf meiner heutigen Etappe.

    Weiterfahrt nach Süden. Straße mal gleich am Ufer, mal einen km landeinwärts. Schwacher Verkehr. Genau ein LKW überholt mich heute. Immer wieder tolle Ausblicke auf den Pazifik. Nochmal kurze Pause am Denison Beach, 10 km vor dem heutigen Ziel. Am frühen Nachmittag erreiche ich Bicheno. Das örtliche Backpacker-Hostel nimmt keine Gäste für eine Nacht.
    Dann eben Holzhäuschen auf Campingplatz. Viel zu viel Platz für eine Nase, aber gemütlich.
    Duschen, Einkaufen, Abendessen.
    Dann Bicheno entdecken auf dem Bicheno Foreshore Track mit Abstecher auf den Whalers Lookout. Und dann ist wieder mal gut für den Tag.
    Read more