Satellite
Show on map
  • Day 133

    Abdel Tasman National Park

    February 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

    Heute muss ich etwas früher aus der Koje. Ich will in den Nationalpark und habe eine Fahrt mit dem Wassertaxi gebucht, das mich einige Buchten weiter wieder absetzen soll. Dazu muss ich nicht an den Strand sondern zwei Einfahrten von meiner Hostel aus weiter. Dort stehen schon mehrere Traktoren bereit auf deren Trailer die Motorboote verladen sind. Es ist schwer was los. Leute die Tageswanderungen wie ich machen oder welche die mehrtägige Wanderungen geführt oder selbst organisiert im Nationalpark unternehmen. Auch Kajak-Ausflüge sind im Angebot. Man kann sich in eine Bucht bringen lassen und zurück paddeln oder umgekehrt. Auch die Kombination Kajak/Wandern ist möglich.

    Die Leute besteigen die Boote auf den Anhängern und los geht's. Erst die Uferstraße entlang und schließlich über den Sand ins Wasser bis es so tief ist, daß die Boote aufschwimmen.
    Weil gerade Ebbe ist, bringt uns der Traktor weit hinaus. Dann startet das Boot und flitzt über's Wasser. Unterwegs kurzer Halt: Delfine. Nach ca. 45 min steige ich in der Anchorage Bay aus. Wunderschöne Bucht. Bevor ich den Rückweg antrete gehe ich zunächst in die entgegengesetzte Richtung, Ziel Cleopatra's Pool. Nach etwa 2km, kurz bevor ich da bin, müsste ich einen Fluss etwa knietief durchwaten. Das Flussbett besteht aus großen Kieselsteinen. Ich könnte in den Schuhen bleiben oder den Fluss barfuß durchqueren. Ersteres will ich heute nicht, letzteres ist mir zu kritisch. Wenn ich ausrutsche und das Handy nass und unbrauchbar wird wär's ziemlich doof. Also drehe ich um und mache mich auf den Rückweg. Ich befinde mich auf dem Abdel Tasman Coast-Track, ein sehr schöner, einfach zu gehender Weg im Schatten oder Halbschatten bei ohnehin angenehmen Temperaturen. Herrliche Sichten in den naturbelassenen Wald oder auf das Meer unter mir.

    Am Observation Beach lege ich einen Stop ein, bade, esse, döse etwas in der Sonne. Toll. Neben mir landen zwei Frauen aus der Nähe von Würzburg mit ihren Kajaks. Der übliche Touristen-Talk. Aber es geht auch um den nächsten Zyklon der in den nächsten Tagen wiederum auf die Nordinsel treffen soll. Wie's im Moment aussieht entgehe ich dem Ganzen, wenn ich wie geplant die Fähre am 16. nach Wellington nehme.

    Danach kurzer Abstecher zum Stilwell Aussichtspunkt. Weiter zur Coquille Bay. Dort lege ich mich nochmal in die Sonne, aber nicht sehr lange. Hier belästigen mich die Sandflies. Keine Lust auf Deed-Spray. Etwas genervt trete ich den Rückzug an und marschiere weiter bis zum Parkeingang. Beim dortigen Café übermannen mich Hunger und Bierdurst. Das Problem lässt sich lösen 😁 Im Hostel werden heute Abend zwar Burger gebraten aber ich habe jetzt Kohldampf. Das war schon ein toller Tag. Der Nationalpark ist ne Wucht. Sollte ich je nochmals nach Neuseeland kommen werde ich mich hier bestimmt länger aufhalten.

    Zum Hostel habe ich jetzt noch einen knappen km Fußweg. Frisch gestärkt lässt sich das machen
    Read more