Satellite
Show on map
  • Day 11

    Wittenberg

    June 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

    Abfahrt Schlag 10. Ich wechsle auf das linke Ufer und schon bin ich zurück in Sachsen. Es ist stark bewölkt. Leichter Wind schiebt mich etwas an. Vereinzelt regnet es leicht aber bei Weitem nicht genug um die Regenjacke auszupacken. Fahrtwind und Körperwärme regeln das. Ich passiere viele kleine Dörfer, mal an der Elbe, mal etwas abseits. Nach knapp 30km erreiche ich Torgau. Hübsches Städtchen. Tische und Stühle vor der Touristeninformation. Perfekter Platz um das Vesper auszupacken. Zum Abschluss gibt's einen Cappuccino aus dem Automaten in der Info. Dort stoße ich auf einen Wandergesellen. Tischler. Schon 2 Jahre auf der Walz. Eins hat er noch vor sich. Zünftiger Bursche. Sieht man nicht mehr allzu oft .

    Unterdessen hat die Bewölkung aufgelockert und es ist schwül. Der Wind frischt auf und treibt mich vor sich her. Das macht in der Ebene richtig Laune. Ruckzuck bin ich in Dommitzsch. Pause. Was sonst? 🙂

    Danach geht's weiter wie gehabt: Dörfer, Mittlerweile auch immer mal wieder kurze Abschnitte auf der Landstraße, allerdings mit wenig Verkehr. Bei Pretzsch überquere ich wieder einmal die Elbe mit der Fähre. Kurz zuvor habe ich die Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt passiert. Letzte Rast in Klöden.

    Es wird zunehmend schwüler. Die Mischung aus Wetter, leichtem Kater, weite Etappe, wenig Schlaf setzt mir jetzt zu. Und das Schlimmste: Es istMontag. Alle Gaststätten und Biergärten in den Dörfern haben Ruhetag. Zu trinken habe ich zwar ausreichend mit aber wer will schon immer nur Wasser. Bin ja kein Gaul. Als ich in Wittenberg ankomme bin ich jedenfalls ziemlich alle.

    Airbnb-Zimmer bei Jörg. Baut historische Musikinstrumente. Schlosskirche ist um die Ecke. Aber heute erledige ich nur noch das Nötigste. Morgen ist es für mich nicht weit. Dann passiert Sightseeing eben morgen Vormittag...
    Read more