Tag 14 - Jabel Hafeet - Jebal Al Akhdar

October 23, 2023 in Oman ⋅ 🌩️ 18 °C

Vom Berg mussten wir wieder runter, was mit schwachen Bremsen nicht so einfach ist, also, 1. Gang rein, Motorbremse, 20 km/h; es dauerte zwar, aber wir kamen gut unten an und 36 km später an die Grenze. Zuerst verlassen der UAE, Pass, Versicherung, Autopapiere, Zettel einsammeln. Ok, kein Problem. Dann (zum Glück waren wir die ersten) in den Oman. „Where Visa?“ „Online“ „Where Visa“ „Online!“ „go there“. So ging ich there, noch als erster. „Wherefrom“ „Switzerland“ „You don‘t need visa“. Ok, Stempel, mit dem Auto zum nächsten Posten. Dort: warten, 1.5 Stunden, Grund: keine Ahnung. Plötzlich gings weiter. Der Zufall wollte es, dass ich zuvorderst stand, Stempel, you can go. Bei der Ausfahrt: „Insurance?“ Zeige ich ihm auf dem Handy, studieren, scrollen, ok. Endlich!

Nach zwei Stunden Zeitverlust beschlossen wir, die Regularity übers Geröll auszulassen und fuhren direkt weiter nach Nizwa, wo der Aufstieg aufs Gebirgsplateau beginnt, auf 2‘100 m. Hero hatte eine gute Idee, wer wollte, konnte das Auto unten lassen und mit einem Minibus hinauffahren. So blieb Jacqueline in einem Fussballstadion am Fusse des Gebirges. Ganz ehrlich, sie hätte es nicht hinaufgeschafft, geschweige denn wieder hinunter.

So fuhren wir 32 km steil bergauf ins Jebal Al Akhdar, ein Hotel der Anantare-Kette, die nur Topadressen anbietet. In diesem Hotel waren wir schon einmal vor 10 Jahren mit der Familie, und es ist noch gleich, sensationell gelegen, quasi am Abgrund (10 m vor dem Hotel fällt der Fels steil bergab), feinstes Essen, perfekter Service. Wir speisten draussen und liessen uns vom Regen, ja, tatsächlich, Regen, nicht beirren.

Morgen früh gehts weiter nach Masqat.