Martinique
Anse Bonneville

Sunday Vibes

November 21, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 26 °C

Ein tierischer Filmabend.
      Unsere Geschichte beginnt am Abend gestern, als wir zwei uns ganz romantisch einen Film auf unserer Terrasse anschauen wollen. Mit Ameisen, Eidechsen und Mücken haben wir ja inzwischen fast schon ein Konglomerat gebildet. Der Frosch, der plötzlich auf meinem Bein landet, erschreckt mich dann aber doch ziemlich. Beim Zähne Putzen stößt Holger dann einen kleinen Schrei aus: auf dem Kindershampoo sitzt unsere Haus und Hof Kakerlake. IM HAUS! Vor ein paar Tagen war sein Wortlaut übrigens noch: du hast ne Kakerlake gesehen? Ach Quatsch, ich hab auch schon mal sehr große Maikäfer beobachtet! Naja, Holger gewinnt jedenfalls sehr schnell mit der Duschbrause die Oberhand. Er will in Zukunft um 19.00 unser Garagentor alias Tür schließen. (Ups, aktuell ist’s schon wieder 19.20! :))
      Heute Vormittag sind wir dann zum Hauptstrand des Ortes. Der Spielplatz wurde für gut befunden, es wurden viele Sandburgen gebaut, geschaukelt, gebadet und ein paar Pain au chocolats als zweites Frühstück verspeist. Sogar Toiletten und Duschen gibts dort!
      Außerdem war es ziemlich spannend, die Einheimischen an einem Sonntag zu beobachten. Uns fällt auf, dass sich viele sportlich betätigen und doch auf die Ernährung achten. Es gibt Lauftreffs in der Früh, manche Walken durchs Wasser oder Schwimmen und machen Kraftübungen am Strand. Außerdem stehen sogar Reisebusse am Wanderparkplatz um die Ecke. Dort haben wir schon einige Trailrunner gesehen. Und auch auf zwei Trimm-dich-Pfade sind wir schon gestoßen. Und alles trifft sich dann auf ne kurze Abkühlung im Meer. (In Panama, auf der anderen Seite der Karibik, wurde gefühlt alles frittiert und Sport war meiner Meinung nach eher nicht so verbreitet)
      Im Laufe des Vormittags treffen dann immer mehr Großfamilien am Strand ein, die sich ein richtiges Wohnzimmer aufbauen mit Tischen, Stühlen, riesigen Töpfen mit vorgekochtem Essen und jeder Menge gute Laune. Eine schöne Atmosphäre! Wir machen dann aber bald Platz, um die Mittagspause einzuläuten.
      Der Nachmittag zieht sich dann irgendwie wie Kaugummi - soll es auch im Paradies geben. Mag daran liegen, dass die Schläfchen sehr kurz ausfallen. Ist wohl doch bequemer die Mama als Kissen zu haben, anstatt sie an die Wellen abzutreten.. wir geben unser Bestes und ziehen alle Unterhaltungsregister, bis sie um 18.00 ins Bett fallen:)

Tartane

November 17, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 26 °C

Diese Insel ist einfach zu klein für ausgedehnte Mittagsschläfchen im Auto!:)
      Während Holger noch die letzten Sachen aus der Wohnung zusammenpackt und das Auto befüllt, waren wir nochmal am Hausstrand. Nach 30 Minuten Fahrt waren wir beim Autoverleih und 5 Peppa Wutz Folgen später hatten wir zwei neue Vorderräder. Die Wohnung war dann leider nur noch eine gute halbe Stunde entfernt, was für ein Schläfchen wirklich zu kurz ist. Deswegen sind wir noch ne Stunde länger durch die Gegend gefahren und haben die neuen Reifen gleich auf Bergstraßen getestet. Und wieder der Eindruck: eine wahnsinnig schöne Insel! Nirgends gibt es richtig arme Gegenden, von den Bergen aus hat man einen tollen Blick über Bananenplantagen und aufs Meer und alles ist grün und es blühen so viele Blumen!
      In unserer neuen Unterkunft werden wir auch sehr herzlich begrüßt. Wir haben einen eigenen kleinen Pool und genügend Betten zur Verfügung. Jonathan freut sich ganz besonders auf sein Hochbett! Nachteil ist natürlich, dass man die Augen jetzt immer offen haben muss, sobald die Kleinen draußen sind. Außerdem wurden wir schon tagsüber im Zimmer von den Mücken zerstochen. Über den Betten hängen zwar Netze, aber es gibt auch einige Löcher, besonders bei unserem empfindlichen Jona. Mal schauen, wer morgen alles nach Streuselkuchen aussieht. Wir werden die Kleinen gleich nochmal nachcremen.

Anse Bonneville