Bangkok 2 und ein kurzer Rückblick

October 17, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Zurück in Bangkok heißt es nun erst einmal, ab zum Zahnarzt. Nach der Erfahrung mit Manus Krone ist uns die Idee gekommen, hier noch schnell eine Zahnreinigung machen zu lassen, da diese hier viel günstiger ist 😅. Wir fanden sie dann zwar nicht ganz so gut, wie bei unseren heimischen Zahnärztinnen, aber geschadet hat es auf keinen Fall ✨.

Unser zweite Besuch in Bangkok beschränkt sich nun auch nur noch auf die letzten Vorbereitungen für die Weiterreise nach Nepal und wie sicherlich aus den letzten Berichten ersichtlich, war Thailand für uns mehr eine kleine Pause vom Reisen, mit dem wunderschönen Treffen mit Sophia und Felix, das uns überhaupt erst hierher gebracht hat, ansonsten sehr ungeplant und mit der ein oder anderen ausgelassenen Feierei und in den Tag hineinleben.

Den letzten Tag verbringen wir daher damit, unseren grünen Pappkarton, der schon etwas mitgenommen ist, neu zu packen und mit den letzten Sommerklamotten auszustopfen. Denn Felix und Sophia sind so lieb, diesen in zwei Tagen für uns mit nach Deutschland zu nehmen 😍😍. Wir kleben daher alles an verfügbaren Klebeband um das Paket, und können es im Hotel die nächsten zwei Tage abstellen. Es ist ein wirklich tolles Gefühl, plötzlich einen doch nicht unwesentlich leichteren Backpack zu haben und vor allem, das Campingequipment nicht nur für eine kurze Zeit gekauft zu haben, um es dann wegzuwerfen!
    Jetzt kann es auf ins nächste Abenteuer gehen ❤️.
    Daher: Tausend Dank euch beiden 😘😘😘!

Anschließend geht es noch zu einer Wechselstube, da wir für die Einreise in Nepal das „Visa by arrival“ erwerben müssen und dieses laut offiziellen Berichten nur in US Dollar oder Euro bar zu zahlen ist.
    Und dann geben wir auch schon den Mietwagen zurück und lassen uns ins Hotel zurück fahren und gehen früh schlafen. Wir sind sehr froh, dass es nun weiter geht, wir haben die letzten Wochen und Tage in Thailand gemerkt, dass wir hauptsächlich darauf hinfiebern und daher Thailand genossen, aber eben reisetechnisch sehr ruhig haben angehen lassen.

Nichtsdestotrotz haben wir doch ein paar Dinge hier erleben und lernen können, die uns sicherlich in Erinnerung bleiben werden.

Erst noch einmal die Route zusammengefasst:

Malaysia 🚂 Bangkok
    Bangkok 🚗 Kanchanaburi
    Kanchanaburi 🚗 Khao Yai Nationalpark
    Khao Yai Nationalpark 🚗 Pattaya
    Pattaya 🚗 Bangkok

Unsere Highlights:

Die ThailänderInnen, die wir kennenlernen durften, waren unglaublich freundlich und zuvorkommend, teilweise fast schon etwas unterwürfig (was sehr ungewohnt für uns war).

Bangkok (und auch das restliche von uns besuchte Thailand) kam uns sehr sauber vor und war kein Vergleich zu Malaysia.

Die beiden Nationalparks waren wirklich schön, besonders der Khao Yai Nationalpark hat uns super gefallen und die Tierwelt war fantastisch.

In Bangkok gibt es ein tolles Nachtleben, das ist unbestritten.

Das hat genervt:

In Bangkok gibt es ein tolles Nachtleben, das ist unbestritten. Die meisten Touristen, die man Abends in Bars antrifft, sind sehr klischeehaft weiße Männer mittleren Alters und aufwärts, die in dem breiten Angebot an jungen thailändischen (meist sehr jungen) Frauen wählen können und wollen.
    Aber auch thailändische Männer kommen gerne mit Schlips und Anzug nach der Arbeit für eine halbe Stunde ins Rotlichtviertel, um sich vor aller Augen einen schönen Feierabend machen zu lassen.

In Bangkok ist der Verkehr eine absolute Katastrophe, die Straßen sind IMMER verstopft und für wenige Kilometer braucht man zum Teil Stunden.
    Mit dem TukTuk kommt man am schnellsten voran, weil sie alle roten Ampeln ignorieren.
    Die Metro ist eigentlich eine gute Alternative, allerdings erzeugten die Menschenmassen an den Stationen beim Betreten und Verlassen der Station massive Platzangst bei uns.

Fußgängerwege sind so gut wie nicht vorhanden und wenn, dann stehen sie mit Essensständen voll, so dass man im Grunde die ganze Zeit Slalom zwischen Autos, Rollern und gegrilltem Fleisch laufen muss.

Thailand ist mit Sicherheit einen weiteren und etwas
    motivierteren Besuch wert, besonders der hohe Norden oder die südlichen Trauminseln würden wir bei einem anderen Besuch gerne noch sehen. Für dieses Mal war es für uns eine entspannte, lustige und sehr schöne Zeit, ohne viel Sightseeing, dafür vielen netten Bekanntschaften mit den Locals.