Thailand
Makkasan

„Two nights in Bangkok“

January 17 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Nach 2006 werde ich Thailand also ein zweites Mal besuchen. Zufälligerweise bin ich mit dem Reiseführer verheiratet und habe damit die Möglichkeit das Land von einer neuen Seite kennenzulernen. Außerdem wird es Zeit, dass ich nach 10 Ehejahren endlich meine Schwiegereltern und die thailändische Familie kennenlernen darf. Joe hat alles geplant und ich muss eigentlich nur noch einsteigen und darf mich überraschen lassen.

13.01.2023
      Zwei Tage vor Abreise kommt dann eine unerwartete Nachricht herein:
      In Freiburg wurde eine 500 Kilobombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Für die Entschärfung müssen an unserem Abreise-Samstag ca 4000 Freiburger am frühen Morgen Ihre Wohnungen verlassen.

Es handelt sich um die größte Evakuierungsaktion in Freiburg seit dem Ende des zweiten Weltkrieg. Da passt es doch wunderbar, dass unsere Bahnverbindung aus Breisach nur wenige hundert Meter am Evakuierungsgebiet vorbeiführt und wir gegen 09.00 Uhr daran vorbeifahren müssten.

Es sind zwar keine Einschränkungen des Bahnverkehrs geplant, aber ich habe kein gutes Bauchgefühl. Die Stadt befindet sich morgen im Ausnahmemodus und nach den Erlebnissen am Frankfurter Flughafen im letzten Sommer bin ich sozusagen „erblich vorbelastet“. Bitte nicht schon wieder den Urlaub mit Stress beginnen.

Also haben wir den Urlaubsstart kurzerhand vorgezogen und werden die Nacht spontan in Karlsruhe verbringen. Egal was morgen in Freiburg passieren sollte … es kann uns egal sein. Im Hotel den Einzug der Kandidaten ins RTL-Dschungelcamp schauen, Ausschlafen und nach dem Frühstück die Reise entspannt angehen.

14.01.2023
      Mit Qatar Airways bietet sich endlich die Möglichkeit den Riesen-Airbus A380 zu fliegen. Natürlich möchte ich oben sitzen, alleine schon wegen dem besserem Ausblick … ;-) Ein kurzer Zwischenstopp in Doha ist inklusive. Beim Nachtanflug auf Katar kann man die vielen Bohrinseln vor der Küste erkennen. Jede Ölplattform hat eine Gasfackel auf dem Dach, die wie Leuchttürme in die Nacht scheinen.

15.01.2023
      Bangkok empfängt uns bei sonnigen 32 Grad. Die Stadt ist riesig und die Hochhäuser haben sich seit meinem letzten Besuch reichlich vermehrt. Aber eigentlich bin ich nur müde und wir werden die Erkundung morgen starten. Den Abend verbringen im Regenbogenviertel in Silom. Eine Drag Show auf offener Straße bietet beste Unterhaltung. Wir sitzen in einem der vielen Bars und beobachten das bunte Treiben bei einigen kühlen Bierchen.

16.01.2023
      Den klingelnden Wecker zum Frühstück ignorieren wir geflissentlich. Wir sind immer noch müde und schlafen bis zum frühen Nachmittag. Nach 13 Stunden Tiefschlaf sind wir dann endlich bereit für Bangkok.
      Mit dem Skytrain gehts ins MBK-Center. In dem riesige Kaufhaus lässt es sich prima Kleidung shoppen. Unsere geplante Besichtigungstour zum liegenden Buddha „Wat Pho“ müssen wir aus Zeitgründen leider streichen. Wir haben den halben Tag verpennt und sind bereits zum frühen Abend mit Joe seinen Bangkok-Freunden zum Essen verabredet.

Die Freunde sind lustig und haben sich sehr gefreut mich kennenzulernen. Aber am besten lässt es sich in der Clique natürlich auf Thai quatschen. Ich versuche anhand der Mimik und einzelnen Wörtern den Gesprächen zu folgen, aber bekomme wenig mit. Das kommt davon, dass ich so stinkefaul war, wenigstens einige thailändische Wörter zu lernen *schäm*

Mit dem Tuktuk fahren wir zum Nachtmarkt „Asiatique - The Riverfront“. Es erwartet uns eine Kombination aus Jahrmarkt, shoppen und Hafenatmosphäre. Per Fährboot und Skytrain geht’s zurück ins Regenbogenviertel und wir lassen den Tag mit dem Besuch einer Gogo-Bar ausklingen. Die Show hätte meinen „Mädels im Rathaus“ sicher auch gefallen 🥳

Morgen geht unser Flieger bereits in den Süden Thailands. In Krabi erwarten uns Strand und hoffentlich viel Sonne.

Liebe Grüße nach Hause 😘

Ganz viel Spaß ich freue mich schon auf deine schönen Berichte ❤️❤️ [Caro]

Juhuuu 🥳 es gibt DOCH Reiseberichte 🥰 Und schon wieder soo viel erlebt in der kurzen Zeit. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Die Bombe wurde übrigens erfolgreich entschärft und das RIS ist nicht hochgegangen 😉. Es gibt also keine Ausrede den Urlaub zu genießen, aber trotzdem zurück zu kommen 😁

Hier stürmt es und nach Wäsche waschen, Rechnungen bezahlen, Hausaufgaben mit den Kindern machen und einkaufen gehen.... LIEST SICH DIE REISE HERRLICH! BIN VOLL MIT DABEI! Vor allem auch bei 13 h schla🤩 Fühle mich gleich viel entspannter! Und jetzt an Strand? Oder wie?😊 [Christine]

Mere Bangkok - nu med gæst

January 22 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Vi har fået fint besøg i Bangkok🙂
      Vi har vist Bente Bangkok i to dage til fods og til vands. Vi har besøgt blomstermarked, vandret i parker og set suspekt marked med eksotisk kadaver 😱
      Herefter går turen med bus nordpå mod Chiang Mai - toget var sku udsolgt😂

קו 415 ישראל - בחריין - בנקוק

February 10, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

לטרמינל 3 הגענו בעזרת רחל הנסיכה, תוך כדי הוראות ימינה שמאלה כדי לא לפספס את הפנייה.
      הדלתות ניחשו אותנו וניפתחו לנו מעצמן, אנחנו נכנסים פנימה מתרגשים לעמוד בתורים המובילים אל הדיוטי.
      אחרי פרידה טראומטית מהמוצ'ילות, (שנכנסו כציוד חריג!) ומצויידים בנשנושים ובכריכי ארומה הגענו לגייט. הדילות מאיצות בנו וקצין הביטחון תוקע מבט חודר.
      סך הכל אחלה גאלף אייר, ממשק וחווית נוסע 5 דרקונים.
      ירדנו לקונקשן קצר בממלכת האי העשירה (בתרבות) בחריין, בו נשנשנו קשיו וקראנו ספרים (איילת עם יונה ונער ואני עם מישהו לרוץ איתו).
      שוב עולים למטוס, הפעם 6 שעות, מנסים להירדם, מנסים לראות סרטים וממשיכים לקרוא.
      מהחלון כבר השמש זורחת ויורדים ליום חדש, חם ולח בבנקוק.
      עם הנהג שלנו מהמלון (טה?) הסתובבנו ברחובות מתלהבים מהחלון ומרגישים איך כל השאלות הקיומיות כבר מתחילות להיפתר מעצמן (סתם).
      אז דרך סמטאות צרות נכנסנו לבדיקות קורונה דרייב אין. אחרי שקישקשו לנו במוח, רצוצים ועייפים, הגענו למלון אלט נהנה לתחילת הבידוד עד התוצאות.
      בינתיים הזמנו מהרום סרוויס אוכל לא טעים התקלחנו ונכנסו למלכוד שינה בלי להפוך את היום והלילה,
      נשארנו חולמים על הרפתקאות גדולות, אנשים פלופים, נופים מהפנטים וריקודים עד הבוקר תחת כיפת השמיים, מוזמנים להצטרף לחלום
      פיס

באמת חלום

2/14/22Reply

Soi Cowboy

January 7 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

🇨🇭
      Da wir nur zwei Nächte in unserem Hotel des Vertrauens gebucht hatten und es für eine zusätzliche Nacht leider keinen Platz hatte, mussten wir für die zusätzlich benötigte Nacht noch kurz das Hotel wechseln. Anschliessend ging es zum Lumphini-Park, dem grössten Park Bangkoks. Nach kurzer Verweildauer am See ging es dann zu einem uns empfohlenen Bistro, wo wir lecker Thai essen konnten. Zum ersten (aber bestimmt nicht letzten) Mal gab es als Dessert (für Dario) Mango Sticky Rice, eine traditionelle Südasiatische Nachspeise. Von dort ging es dann mit der Metro weiter ins kleine Rotlichtviertel Soi Cowboy, um die legendäre Bangkoker Nachtszene etwas genauer kennenzulernen. Wir setzten uns in eine Bar und beobachteten das Treiben auf der Strasse sehr belustigt. Später setzte sich ein Amerikaner mit seiner thailändischen Bekannten neben uns, mit welchen wir die Szenerie amüsant diskutierten und verfolgten.

🇪🇸
      Como sólo habíamos reservado dos noches en nuestro hotel de confianza y por desgracia no había sitio para una noche más, tuvimos que cambiar brevemente de hotel para la noche extra que necesitábamos. Después fuimos al parque Lumphini, el más grande de Bangkok. Tras una breve estancia en el lago, fuimos a un bistró que nos recomendaron, donde comimos una deliciosa comida tailandesa. Por primera vez (pero definitivamente no la última), tomamos como postre (para Dario) Mango Sticky Rice, un postre tradicional del sur de Asia. Desde allí, tomamos el metro hasta el pequeño barrio rojo de Soi Cowboy para conocer un poco mejor la legendaria escena nocturna de Bangkok. Nos sentamos en un bar y observamos muy divertidos el ajetreo de la calle. Más tarde, un estadounidense y su conocida tailandés se sentaron a nuestro lado y comentamos y seguimos la escena con diversión.

mhhhhhhh 😋😋😍😍

Anjekommen

March 4, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Nachdem der Kollege Geerki 2 Starts verpennt haben , sind wir halt für ihn noch ein drittes Mal gestartet...
      Angekommen, professionell abgefertigt zum Drive In PCR Test gebracht worden und dann ab ins Hotel in Quarantäne. Hoffentlich nur für 12 Stunden und nicht für 14 Tage 🙄Read more

Bangkok

January 13 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir gestern im Hotel angekommen sind, wollten wir uns noch ein bisschen umsehen. Also zogen wir ein wenig durch die Straßen. Direkt bei unserem Hotel um die Ecke befindet sich die "Reeperbahn". Ich war ganz schön geschockt. Überall Kneipen, Essensstände und "Mädchen" (oder auch nicht, wer weiss das schon!) und es war dreckig, ohne Ende! Mir hat dieser Teil ganz und gar nicht gefallen und ich war froh, als wir wieder im Hotel waren. Es gab dann noch einen Absacker an der Poolbar, auf dem Rooftop. Das hat den ersten Schock wieder etwas gedämpft.

Heute erst einmal ausgeschlafen, was wir in Vietnam nicht wirklich machen konnten, und danach sind wir eine SIM Karte kaufen gegangen. Bei Tag ist Bankgok nicht mehr so schlimm, aber es wird nicht meine Stadt werden. 😖 Die Karte haben wir in einer grossen Schoppingmall gekauft. 6 Stockwerke hoch, somit etwas größer als unser geliebtes DEZ. 😁

Ich wünsche euch einen schönen Aufenthalt und ganz viel Spaß 🥰

Ich wünsche euch auch einen schönen Aufenthalt und viel Spaß weiterhin 😘

Wat Pho

January 14 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Der Wat Pho oder วัดโพธิ์ ist ein königlicher Tempel, ein buddhistischer Tempel, der im Zentrum der Altstadt liegt, direkt neben dem Königspalast. Sein offizieller Name ist Wat Phra Chettuphon Wimon Mangkhalaram Ratchaworamahawihan. Berühmt durch die liegende Buddha-Statue.
      Der Tempel war schon sehr beeindruckend und wunderschön. Mir persönlich haben die stehenden Buddha-Figuren besser gefallen. Wir hatten das Glück, an einem Gebet der Mönche teilzunehmen. Wahnsinnig interessant und der "Singsang" der Mönche war irgendwie beruhigend.

Und die Sonne ist auch da... somit auch wieder ein Lächeln auf euren Gesichtern.. Perfekt... mach doch mal Bilder von dem authentischen einheimischen Essen... Das würde mich mal sehr interessieren...

Hi Maic, wird gemacht - kommt dann in den nächsten Tagen

🥰♥️

Krung Thep - Stadt der Engel

January 14 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Heute waren wir ein bisschen in Bangkok oder Krung Thep, wie die Thailänder ihre Hauptstadt nennen, unterwegs. Eigentlich wollten wir mit dem öffentlichen Bus zum Königspalast fahren, haben uns dann aber für ein Tuk Tuk entschieden. Der Fahrer brachte uns in einer rasanten Geschwindigkeit durch die halbe Stadt, indem er jede Lücke im Verkehr nutzte. An einem der zahlreichen Bootsstege, sind wir ausgestiegen. Nach wildemVerhandeln um den Preis, wurden wir mit einem Boot, über den Chao Phraya zum Palast geschippert. Das Boot hatten wir mal wieder für uns ganz allein.

Nachdem wir an Land gegangen sind, sind wir durch einen kleinen Markt geschlendert und haben das erste Mal in einem einheimischen Strassenlokal gegessen. Es war sehr lecker. 😋 Von da aus sind wir zum Palast gelaufen. Leider waren wir zu spät dran, um den Palast noch zu besichtigen. 😔 So gingen wir am Palast vorbei zum Wat Pho. (s. extra Footprint) U.a. haben wir dabei auch das Verteidigungsministerium gesehen. (Sehr beeindruckendes Gebäude)

Auf dem Rückweg sind wir im arabischen Viertel von Bangkok ausgestiegen und haben uns einen Döner gegönnt. 😁
      Nun heisst es gleich wieder Sachen packen, denn morgen Mittag geht's weiter nach Phuket.

Die Bilder sind klasse,ich hoffe wir sehen noch mehr. Wir reisen im Geist mit euch beiden.yNoch wunderschöne Tage

Bangkok Tag 2

December 14, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Christian
      Paukenschlag und Heilix Blechle!

Tja, was soll ich sagen? Gestern abends kam die Nachricht, dass mein PCR-Test lupenrein negativ ausgefallen ist, ich also für die Öffentlichkeit freigegeben wurde.

Ulrikes Testergebnis war hingegen positiv - mit der Folge, dass sie gestern für die Nacht zumindest erst einmal in ein separates Zimmer auf der 19. Etage umziehen durfte. Unsere Stimmung war dementsprechend.......

Ihr Fall ist offenbar besonders, denn sie ist zweimal geimpft, erfuhr einen Corona-Durchbruch, nach Ende der diesbezüglichen amtlichen Quarantäne absolvierte sie zwei negative Tests und nun dies! Jedenfalls wird sie soeben ins Krankenhaus zum Durchchecken und zu weiterer Konsultation mit Ärzten verfrachtet. Man gönnt sich ja sonst nichts!

Ich hocke derweil auf unserem ursprünglichen Zimmer und werde jetzt gleich hinausgehen, um uns zumindest erst einmal mit SIM-Karten eines lokalen Telefonanbieters zu versorgen. Ohne Telefon ist man ja nur ein halber Mensch heutzutage.

Zwischenmeldung von Ulrike: Sie fühlt sich im Krankenhaus bestens betreut und ernstgenommen. Ihre Fallkonstellation ist bislang wohl beispiellos - damit wird sie ein Fall für die Wissenschaft. Die Thais sind völlig aus dem Häuschen - incl. Einschaltung allerhöchster Gesundheitsbehörden. Ich allerdings glaube, sie will sich nur wichtig machen.....🧐🧐😆
      Jedenfalls haben sie ihr nun Blut abgezapft und führen einen Antikörpertest durch. Das Ergebnis soll innert einer Stunde vorliegen, und wahrscheinlich kann sie dann doch von Amts wegen freigeschaltet werden.

Da ich ja etwas Zeit habe, kann ich einiges zur Sprache der Thai erzählen.
      Der gestern erwähnte Flughafen Suvarnabhumi wird ohne das letzte I ausgesprochen. Der 2016 im hohen Alter von 90 Jahren verstorbene vielgeliebte König Bhumipol Aduljadey spricht sich "Bumipon Adunjedet".

Im Gegensatz zu den meisten europäischen Sprachen ist Thai, wie auch die Sprachen der Nachbarländer (außer dem Khmer), eine sogenannte Tonsprache: die meist einsilbigen Wörter erlangen durch Aussprache in unterschiedlichen Tonhöhen und Tonverläufen gänzlich unterschiedliche Bedeutungen. In der Aussprache gibt es fünf verschiedene Tonvarianten.
      Thai wird mit einem eigenen Alphabet geschrieben.

Im Gegensatz zu den Schrift- und Ausspracheregeln weist die Grundgrammatik des Thai eine sehr geringe Komplexität auf. Thai ist eine isolierende Sprache, das heißt, es gibt keine Flexionen (Wortveränderungen), also Konjugation, Deklination. Es gibt ebenso keine Artikel. Komplexer als in den westlichen Sprachen sind die Systeme der Zählwörter und der Anredeformen (Personalpronomen und Titel).
      Sätze werden noch strikter als im Englischen in der Abfolge Subjekt–Prädikat–Objekt gebildet.

Der Plural von Substantiven wird mit Hilfe von Partikeln geformt, den so genannten Zählwörtern oder Klassifikatoren. Es gibt etwa dreißig solcher Partikeln, die je nach Grundwort angewandt werden.

Einige Beispiele:

[kʰon] คน – Zählwort für Menschen (gleichzeitig bedeutet es aber auch das Wort „Mensch“ selbst):

[kʰon] คน = Mensch

[kʰon sɔ̌ːŋ kʰon] คนสองคน = Mensch zwei Menschen = zwei Menschen

[dèk jǐŋ sìp kʰon] เด็กหญิงสิบคน = Kind weiblich 10 Menschen = 10 Mädchen

[tuːa] ตัว (wörtlich: Körper) – Zählwort für Tiere, Kleidungsstücke, Möbel:

[máː laːj hòk tuːa] ม้าลายหกตัว = Zebra sechs Tiere = sechs Zebras

[kaːŋkeːŋ sǎːm tuːa] กางเกงสามตัว = Hose drei Kleidungsstücke = drei Hosen

[lam] ลำ (wörtlich: Stamm, Rumpf) – Zählwort für lange, röhrenförmige Gegenstände:

[kʰrɯ̂ːaŋ bin sɔ̌ːŋ lam] เครื่องบินสองลำ = Flugzeug zwei Röhren = zwei Flugzeuge

Abschließend zwei Nachtaufnahmen
      Das abgedroschene "One Night in Bangkok" aus dem Musical "Chess" mochte ich hier nicht zitieren, zumal das Generalthema absolut nicht paßt.....

Drücke die Daumen, dass ihr baldiger nächster PCR-Test negativ ist!

Orthoklas on tour

Danke - wie auch immer : die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ulrike Strobel

Ich melde mich mal aus dem Hospital. Alle sind extrem freundlich und bemüht. Der Grenzwert ist nur minimal unterschritten. Insofern besteht große Hoffnung auch beim hiesigen Arzt, dass der nächste Test negativ ausfällt. Daumen drücken ausdrücklich erwünscht, vielen Dank dafür ❤

Bangkok Tag 6 - 4

December 18, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Während sich Christian nach unserem Besuch beim Schneider noch etwas im Einkaufszentrum herumgetrieben hat, habe ich mir ein Verwöhnprogramm gegönnt. Für den wahnsinnigen Preis von 18 Euro gab es eine halbstündige Fussmassage, eine halbe Stunde Handmassage und 20 Minuten Schulter-Nackenmassage. Gerade letztere zeigte mir deutlich die Folgen von 21 Monaten Home Office auf 😢

Insgesamt war es ein Hochgenuss, der unbedingt nach Wiederholung schreit. Bevor die Behandlung begann, wurde übrigens noch ein Antigentest gemacht. Danach gab es zur Erfrischung ein kaltes Tuch und ein kaltes Getränk. Zum Abschluss dann noch eine Tasse Tee und eine Süßigkeit. Der Laden heißt Lets Relax und der Name ist hier Programm:)

Die Bilder habe ich gerade in der Lobby des Hotels aufgenommen. Die Weihnachtsdeko ist hier angenehm zurückhaltend. Die beleuchtete Schneemannfamilie schmückt den Vorfahrtbereich vor dem Haupteingang.

Ich werde dieser Tage nochmal eine Tour an verschiedenen Malls in der Stadt entlang machen und versuchen, die Deko einzufangen. Generell gilt in Thailand: je bunter und lauter, desto besser.

Ja, ja.♦Die Weihnachtsdeko ist hier angenehm zurückhaltend♦ Von wegenツ

12/18/21Reply
      Orthoklas on tour

Haste denn Vergleichswerte?

12/18/21Reply

Na sieht man doch. Ist doch ganz klar.ツ

12/19/21Reply

In Ägypten war die Deko auch so üppig.

12/20/21Reply

Makkasan, มักกะสัน