EBC Trek 2: Von Benkar nach Namche Bazar

November 1, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 0 °C

Der nächste Morgen beginnt langsam, wir hatten den Schlaf bitter nötig und sitzen erst um halb zehn mit einem Kaffee in der schon sehr warmen Sonne mit Blick auf den Thamserku 😍. Wir hätten hier gut noch lange sitzen bleiben können, aber die nächste Etappe wartet auf uns.

Schnell schlüpfen wir in die Wanderschuhe und machen uns auf den Weg nach Namche Bazar.
    Nach knapp 40 Minuten kommen wir zum Eingangstor des Sagarmatha National Parks, wo wir erst mal eine gute Stunde in der Schlange stehen, um unsere Eintrittskarte zu bekommen. Sie kostet ca. 30 € für Ausländer und erlaubt das Wandern in dem Park für 4 Wochen. Als wir diese Formalie endlich erledigt haben, machen wir noch einen kurzen Stopp im nächsten und letzten Dorf vor Namche Bazar, essen eine Suppe und trinken massenhaft Tee. Und das war auch eine gute Idee! Denn nun wird es heftig. Nach einem kurzen flachen Stück am Fluss Dhudh Kosi entlang, erscheint vor uns die Hillary Bridge, ebenfalls benannt nach dem ersten Gipfelstürmer des Mount Everests. Sie ist immerhin 125 m hoch und 140 m lang und die Überquerung ist eine ziemlich windige und wackelige Angelegenheit.
    Und nun geht es nur noch bergauf 🥵 und wir schnaufen neben unendlich vielen Eseln und Yaks um die Wette. Man muss ein wenig aufpassen und sollte die Tiere am besten vorbei lassen, dabei aber darauf achten, dass man selber innen zum Berg und nicht am Abgrund steht. Die Esel und Jaks halten nämlich nicht immer den geraden Weg ein und können dich schonmal einfach wegschieben.
    Wir merken die Höhe jetzt schon deutlich an der dünneren Luft, wir werden immer langsamer und der letzte Kilometer fühlt sich fast an wie zehn 🥵🥵🥵. Die Strecke ist jetzt zwar zum Glück nicht mehr mit ganz so vielen Stufen bestückt, die Oberschenkel brennen aber sowieso schon wie verrückt. Aber dann sehen wir sie: die Ortschaft Namche Bazar 🥳🥳🥳.
    Überglücklich und mit den letzten Kräften schlurfen wir die letzten Meter zu unserem Hotel, Rucksack ab, Schuhe aus, auf dem Bett sitzen und durchatmen.

Namche Bazar ist eine kleine Stadt auf 3.440 m. Die meisten Sherpas die im Tourismusgeschäft sind, stammen aus der Umgebung von Namche.
    Die Stadt ist beliebt bei Wanderern in der Khumbu-Region, besonders zur Höhenakklimatisierung und gilt ebenfalls als Tor zum hohen Himalaya. Die Stadt verfügt über eine Reihe von Unterkünften und Geschäften, die den Bedürfnissen der Besucher gerecht werden. Es gibt Bäckereien, kleine Cafés und viele Restaurants. Es gibt auch ein Irish Pub, der als der höchste und abgelegenste Irish Pub der Welt gilt. Eine beliebte lokale Mahlzeit ist Yaksteak. Allerdings halten wir uns an die Regel, auf dem Trek kein Fleisch und keine Milchprodukte zu essen, da beides zu lange Wege bis hier hinauf zurücklegen muss und besonders das Fleisch oft nicht mehr wirklich gut ist. Für Namche mag das ggf. noch nicht gelten, nach den letzten Erfahrungen riskieren wir hier oben aber nichts mehr 😅.

Nachdem wir uns kurz erholt haben, hüpfen wir schnell unter die wundervoll heiße Dusche, für die wir hier ca. 4 € pro Person zahlen, das Zimmer kostet knapp 8 € pro Nacht und man ist, wie fast überall auf dem Trek mehr oder weniger verpflichtet, dort zu essen, wo man schläft. Was aber kein Problem ist, weil das Essen lecker, üppig und gut ist. Nur an die langsam echt kühlen Temperaturen müssen wir uns noch gewöhnen. Der Essensraum hat zwar einen kleinen Ofen, der wird aber erst auf nach Nachfrage neu angeheizt und so sitzen wir im Zwiebellook und Stricksocken beim Essen.

Da wir morgen zur Akklimatisierung hier bleiben, gehen wir nach dem Essen noch auf ein Bier in den oben erwähnten Pub, bevor wir zurück in unsere Lodge gehen und uns noch jeweils eine unserer Trinkflaschen mit heißem Wasser (ebenfalls gegen ein paar Euros) befüllen lassen und so eine kleine Wärmflasche im Bett haben 😍.
    Es ist nicht ganz einfach einzuschlafen, leichte Kopfschmerzen spüren wir bereits aber irgendwann siegt dann zum Glück die Müdigkeit 😴.

Heutige Wanderung von
    Benkar 2.701 m