EBC Trek 3: Hike high - sleep low

November 2, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 0 °C

Die erste Nacht in Namche war so lala, wir konnten beide schlecht einschlafen, nachts immer mal wieder mit leichten Kopfschmerzen und viel Durst wach geworden und waren dann doch schon um 6:00-6:30 Uhr wach. Aber immerhin ist uns warm genug und wir können nun noch etwas vor uns hin dösen.

Dann geht es zum Frühstück und wir planen die heutige Akklimatisierungswanderung. Man kann von hier aus sowohl ganze Tageswanderungen als auch kürzere Halbtageswanderungen unternehmen. Empfohlen ist in jedem Fall, einige Höhenmeter zurückzulegen, um dann wieder nach Namche Bazar hinunterzuwandern, ganz nach dem Motto „hike high - sleep low“. Wir entscheiden uns für eine mittellange Strecke, die uns in wenigen Kilometern auf bis zu 3.880 m bringen soll und damit auf die Höhe der nächsten Etappe.

Um zehn Uhr geht es dann also los und wir stapfen mit unseren Trekkingstöcken und nur einem Minirucksack ausgerüstet los. Was für eine Wohltat, die großen Rucksäcke heute stehen lassen zu können, denn es geht sofort wieder endlose Treppenstufen hinauf, bis wir nach knapp 2 km im Khumjung Village ankommen, einem weiteren kleinen Dorf auf fast 3.800 m und von wo aus wir nun die erste richtig tolle Aussicht auf den Mount Everest und die umliegenden Berggipfel haben. Wir sind wirklich hin und weg und fassen noch nicht so richtig, wo wir uns hier gerade befinden. Wir strahlen einfach über das ganze Gesicht und nehmen die letzten Steigungen bis zum Everest View Hotel in Angriff, immer wieder innehaltend und den Ausblick genießend 😍🤩.

Jede Steigung führt natürlich immer noch sofort dazu, dass wir außer Atem sind, aber immerhin fühlen wir uns nicht so benebelt oder watschelnd wie noch in niedrigeren Lagen in Peru. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.
    Als wir beim Hotel ankommen, verlässt gerade eine große Reisegruppe die Sonnenterrasse und wir können einen schönen Platz mit dem atemberaubenden Blick mit einer Tasse Tee auf das vor uns liegende Himalaya genießen. Es ist kaum zu begreifen, dass es bis zum Gipfel des Mount Everests immer noch gute 5.000 Höhenmeter sind und es wirklich Menschen gibt, die es dort hoch schaffen und geschafft haben 🫣😳🙈.
    Nach der schönsten Pause, die wir uns heute wünschen konnten, geht es nun langsam wieder bergab, zurück nach Namche Bazar.
    Im Hotel ziehen wir uns nur kurz um, steigen in die bequeme Jogginghose und dicke Socken, schlendern noch ein wenig durch das Örtchen und besuchen den ältesten Pub der Stadt auf ein Bier. Allerdings ist es auch dort, wie fast überall eisig kalt, der Holzofen wird leider irgendwie auch nicht genutzt, stattdessen „lüftet“ man noch ein wenig mit einem offenen Fenster 😳. Im Grunde ist es völlig egal, ob man draußen oder drinnen sitzt 🤣🙈. Zum Glück ist es dann auch schon bald Zeit zum Abendessen und wir kommen in einen heute endlich warmen Speisesaal in unserer Unterkunft 🙌🏻. Nach einer leckeren Tomatensuppe und einer vegetarischen Lasagne für Manu, einem vollen Teller gebratenen Reis mit Gemüse für mich und dem obligatorischen Ingwertee liegen wir um kurz nach sieben auch schon im Bett und hoffen auf eine bessere Nacht, zumindest fühlen wir uns heute richtig gut 😊✊🏻 und sind gespannt auf die morgige Herausforderungen 😅.

Heutige Rundwanderung von
    Namche Bazar 3.440 m