• Day 13

Von Riga bis nach Estland

July 12, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 23 °C

Am nächsten Tag ging es langsam weiter in Richtung Estland, aber nicht ohne vorher in den Wäldern des Gauja Nationalparks nach Pilzen Ausschau zu halten. Hier soll man bereits ab Juni/Juli bis Oktober verschiedene Pilze sammeln können. Und so streifen wir durch das ein und andere herausgesuchte Pilzgebiet, stellen aber schnell fest, dass die letzte Zeit einfach viel zu trocken für Pilze war. Neben einem alten einsamen ehemaligen Zugsteig mit Wartehäuschen entdecke ich einen einzigen Pilz, der aber nur ein Einzelgänger gewesen zu sein scheint. Dafür finden wir unzählige Sträucher von Himbeeren und Erdbeeren, die aber bis zur Genussreife auch noch etwas brauchen 🥺. Also kaufen wir eben die lokalen Beeren am Straßenrand, verbringen die nächste Tage mit gemütlichem Campen, überqueren die Grenze nach Estland und sind mal wieder beeindruckt, was es für tolle, kostenlose Stellplätze/Parkplätze hier gibt, direkt an der (uns immer noch nicht beeindruckenden) Ostsee, mit sauberen Toiletten, Grillmöglichkeiten, Zelten und Campen erlaubt…Read more