Satellite
Show on map
  • Day 55

    Rörbäck

    August 26, 2017 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

    Das war heute ein sehr langer Tag. Auf einer Nebenstrecke ging es Richtung Kittilä. Die war anfänglich gut zu fahren. Man musste nur auf die Rentiere achten, die ab und an auf der Fahrbahn herumstanden. Rentiere springen nicht plötzlich auf die Straße, wie es unsere Rehe tun. Sie rennen auch nicht weg, sondern man muss sie behutsam von der Straße drängen. Tolle Tiere, wie sie sich bewegen auf ihren bewachsenen Hufen. Und diese verschiedenen Fellfarben: hellbraun, dunkelbraun, weiß, gesprenkelt, gefleckt...
    Na jedenfalls irgendwann hörte der Asphalt auf und ich musste ca. 60 km auf Schotter und Lehm weiterfahren. Zusammen mit dem Regen ergab das in kürzester Zeit eine schöne Schlammpackung für Auto und Wohnwagen. Und ich dachte noch kurz vorher als ein Wohnwagengespann entgegenkam: der ist aber dreckig!
    Als die Schotterstrecke überstanden war, ging es auch schon rüber nach Schweden. Mein angepeiltes Ziel für heute war Pajala. Ich kam aber so früh an, dass ich beschloss weiterzufahren. Alles, was ich heute schaffe, muss ich morgen nicht fahren, oder so. Irgendwann hatte ich genug von der Fahrerei, aber Camping- oder auch nur geeignete Übernachtungsplätze sind in dieser Gegend nicht so üppig gestreut. In Töre sagte mir weder das eine noch das andere zu. So landete ich schließlich in Rörbäck auf einem schön gelegenen Campingplatz an der Ostsee. Dass ich heute so weit kommen würde, hätte ich heute morgen nicht gedacht.

    Tageskilometer: 526 km
    Gesamtkilometer: 6132 km
    Read more