Satellite
Show on map
  • Day 1

    Auf geht's

    September 12, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

    Heute starte ich zu meiner vermutlich letzten Tour dieses Jahr. Erster Zwischenstopp ist die Kupfermühle Bottendorf. Hier gibt es einen "Bedarfscampingplatz". Hä??? Ich kenne zwar den Begriff "Bedarfshaltestelle" und damit verbunden das lustige Wort "Haltewunschtaste". Aber "Bedarfscampingplatz"? Ich rufe vorsichtshalber vorher an, um meinen Übernachtungsbedarf anzuzeigen. "Na. Rufen Sie nochmal an, wenn Sie da sind." Das thüringische "Na" ist ein Ausspruch der Zustimmung. Zum Glück habe ich Vorfahren in diesem Landstrich, weshalb ich mich davon nicht irritieren lasse.

    Das neue E-Bike kommt natürlich mit auf die Reise. Dem habe ich einen Fahrradträger für die Heckklappe spendiert. Der Transport im Auto ist zwar grundsätzlich möglich, aber irgendwie unpraktisch. Folgekosten, Folgekosten...

    Bei einem kurzen Halt unterwegs haue ich mir einen schönen Cut in Felge und Reifen. Na super! Blöder Bordstein! Wie lange der Reifen so wohl halten wird...? Da es sich um einen Reifen mit "Notlaufeigenschaften" handelt, hege ich die Hoffnung, dass es bei Undichtigkeit nicht so gefährlich wird. Vielleicht lässt sich das sogar flicken. Ich fahre also mit einem leicht mulmigen Gefühl weiter.

    Als ich in Bottendorf ankomme, klappt alles ganz wunderbar. Es gibt Strom, Picknickbänke, Frischwasser, Dusche, WC. Und das für gerade mal 4,50 Euro. Nur eingezäunt ist der Platz nicht. Das ist vermutlich der Grund für das "Bedarfs..."

    Matti kann angekoppelt stehen bleiben. Und Matti ist der einzige Wohnwagen hier. Auch Zelte sucht man hier vergeblich. In der Kupfermühle scheint eine Schülergruppe auf Fahrradtour einquartiert zu sein. Na, das wird noch lustig werden (skeptisches "Na"). Zunächst machen aber die Trecker, die die Maisernte reinbringen, mit Abstand die lautesten Geräusche.

    Zum Sunset gehe ich runter zur Unstrut. Moment mal! Bin ich hier nicht schon mal lang gepaddelt? Da hier kein Internet ist (nur Edge *seufz*), kann ich das nicht sofort eruieren. Nun gut, dann muss das eben warten.

    Tageskilometer: 319 km - Gesamtkilometer: 319 km
    Read more