Septembertour 2019

September - October 2019
Spessart - Ardennen - Eifel - BeNeLux Read more

Auf geht's

September 12, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute starte ich zu meiner vermutlich letzten Tour dieses Jahr. Erster Zwischenstopp ist die Kupfermühle Bottendorf. Hier gibt es einen "Bedarfscampingplatz". Hä??? Ich kenne zwar den Begriff "Bedarfshaltestelle" und damit verbunden das lustige Wort "Haltewunschtaste". Aber "Bedarfscampingplatz"? Ich rufe vorsichtshalber vorher an, um meinen Übernachtungsbedarf anzuzeigen. "Na. Rufen Sie nochmal an, wenn Sie da sind." Das thüringische "Na" ist ein Ausspruch der Zustimmung. Zum Glück habe ich Vorfahren in diesem Landstrich, weshalb ich mich davon nicht irritieren lasse.

Das neue E-Bike kommt natürlich mit auf die Reise. Dem habe ich einen Fahrradträger für die Heckklappe spendiert. Der Transport im Auto ist zwar grundsätzlich möglich, aber irgendwie unpraktisch. Folgekosten, Folgekosten...

Bei einem kurzen Halt unterwegs haue ich mir einen schönen Cut in Felge und Reifen. Na super! Blöder Bordstein! Wie lange der Reifen so wohl halten wird...? Da es sich um einen Reifen mit "Notlaufeigenschaften" handelt, hege ich die Hoffnung, dass es bei Undichtigkeit nicht so gefährlich wird. Vielleicht lässt sich das sogar flicken. Ich fahre also mit einem leicht mulmigen Gefühl weiter.

Als ich in Bottendorf ankomme, klappt alles ganz wunderbar. Es gibt Strom, Picknickbänke, Frischwasser, Dusche, WC. Und das für gerade mal 4,50 Euro. Nur eingezäunt ist der Platz nicht. Das ist vermutlich der Grund für das "Bedarfs..."

Matti kann angekoppelt stehen bleiben. Und Matti ist der einzige Wohnwagen hier. Auch Zelte sucht man hier vergeblich. In der Kupfermühle scheint eine Schülergruppe auf Fahrradtour einquartiert zu sein. Na, das wird noch lustig werden (skeptisches "Na"). Zunächst machen aber die Trecker, die die Maisernte reinbringen, mit Abstand die lautesten Geräusche.

Zum Sunset gehe ich runter zur Unstrut. Moment mal! Bin ich hier nicht schon mal lang gepaddelt? Da hier kein Internet ist (nur Edge *seufz*), kann ich das nicht sofort eruieren. Nun gut, dann muss das eben warten.

Tageskilometer: 319 km - Gesamtkilometer: 319 km

Gailbach

September 13, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Morgen kam ich mit meinem einzigen Nachbarn ins Gespräch: Hans (75) mit VW-Bus (22) besucht seine Schwester (86) im Nachbarort. Eine nette Begegnung kurz vor der Abreise. Wieder unterwegs versuche ich telefonisch einen Reifendienst zu erreichen, der an der Strecke liegt und kurzfristig, also sofort, helfen kann. Ich lande in einigen Warteschleifen und erreiche am Ende doch noch jemanden. Er hat aber leider keinen passenden Reifen auf Lager, also gebe ich diesen Versuch erfolglos auf. Noch hält der Reifen ja...

Mein heutiges Ziel ist Gailbach/Aschaffenburg. Hier findet unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Da der Stellplatz sehr begrenzt ist, muss ich Matti leider in einem Nachbarort abstellen, und fahre nur mit Campinggelumpe zum Platz. In lockerer Runde wird dann wie üblich das Lagerfeuer angeschmissen und eifrig gekocht, gegessen und getrunken. Für mich endet der Abend so gegen 3...

Tageskilometer: 354 km - Gesamtkilometer: 673 km

Gailbach #2

September 14, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Irgendwie bin ich heute etwas malad. Zum Glück bin ich hier, um Verantwortung abzugeben. Die Arbeit machen andere und ich kann einfach nur so sitzen und Blumen in Empfang nehmen. Ein Blumenstrauß, eine gravierte Titantasse und ein Lolli für 8 Jahre Vorstandstätigkeit. Nicht schlecht :-)
    Gegen Abend bin ich wiederhergestellt, lasse es aber trotzdem langsam angehen bzw. ausklingen. Nach einer leckeren orientalischen Lammschulter ziehe ich mich ins Zelt zurück. Gegen den Lärm von der benachbarten 50-Jahre-Geburtstagsparty habe ich Ohrstöpsel dabei, die auch tatsächlich wirken.

Millewee

September 15, 2019 in Luxembourg ⋅ 🌙 19 °C

Gut erholt schaffe ich es heute morgen, mich an den Kochaktivitäten zu beteiligen. Es gibt Rührei mit Speck! Danach ist Abbau und Abschied angesagt. Nachdem ich Matti wieder eingesammelt hatte, führt mich der Weg heute weiter nach Westen. Die Fahrt nach Luxemburg ist sehr abwechslungsreich und, weil Sonntag ist, auch ohne nervige LKWs. Der Campingplatz, den ich mir ausgesucht habe, liegt direkt an dem Flüsschen Sauer. Hier hoffe ich, die Tage die einoderandere Forelle zu angeln. Mal schauen, ob's klappt. Matti steht direkt unten am Wasser. Ganz idyllisch eigentlich, wenn nur die nahe Straße nicht wäre mit deutlich hörbarem Verkehr. Irgendwas ist ja immer!

Tageskilometer: 311 km - Gesamtkilometer: 984 km

Pommerloch, Wiltz, Angeln

September 16, 2019 in Luxembourg ⋅ ☁️ 18 °C

Es war erstaunlich kühl heute Nacht. Schlappe 8 Grad. Nicht, dass ich gefroren hätte, aber die letzten beiden Nächte im Zelt waren dagegen deutlich wärmer.
    Heute bin ich erstmal nach Pommerloch zum Einkaufen. In dem großen Delhaize musste ich mich sehr zusammenreissen. Man soll ja nicht hungrig einkaufen gehen! Aber leckere Sachen haben sie da. Für heute Abend fanden marinierte Tintenfischringe und Wokgemüse ihren Weg in meinen Einkaufskorb.
    Nach dem Frühstück auf dem Campingplatz bin ich nochmal los. Diesmal nach Wiltz, wo ich einen Reifenhändler fand, der mir bis spätestens Donnerstag neue Vorderreifen besorgen wird.
    Beruhigt, dass dieses Problem also bald gelöst sein wird, und nach einer ausgedehnten Siesta habe ich dann mal die Angel ausgepackt und mein Glück versucht in dem Flüsschen, das an dem Campingplatz vorbeifließt. Ein paar Mal konnte ich sehen, wie der Köder verfolgt wurde. Aber angebissen hat keiner. Hatte ich mir aber schon fast gedacht.

Esch-sur-Sûre

September 17, 2019 in Luxembourg ⋅ ⛅ 15 °C

Das Praktische hier ist, dass ich fast direkt vom Wohnwagen aus angeln kann. Da es gestern nix gab, versuchte ich heute morgen nochmal mein Glück. War leider wieder nix. Dabei wurden kürzlich extra Forellen ausgesetzt. Eigentlich schade, dass der Fischbestand anscheinend so gering ist, dass nachgeholfen werden muss.

Ansonsten habe ich heute mal das E-Bike ausgeführt. Mein Ziel: Esch-Sauer. Das ist ca. 5 km entfernt, wenn man den Radweg benutzt, der immer am Flüsschen langgeht. Zur Burg bzw. zum Schloss musste ich zu Fuß rauf. Nach einem Cappucchino ging es mit einem kleinen Schlenker zum Stausee wieder zurück.

Zurück am Campingplatz erstand ich einen weiteren Köder (Spinner mit Puschel für drei Euro), den ich direkt im Flüsschen versenkte und beim Versuch, ihn zu befreien, gleich mal die Angelrute zerlegte. Super Aktion! Immerhin bin ich nicht mit nur einer Angel angereist, sodass ich mit der zweiten Angel und den alten Ködern weitermachen konnte. Wird wohl langsam Zeit, das Equipment zu erneuern... Zur Dämmerung an einer etwas besseren Stelle hatte ich dann tatsächlich die ersten Bisse. Die Fische sprangen zwar immer wieder vom Haken, aber das lässt doch hoffen!

Erfolg auf ganzer Linie

September 18, 2019 in Luxembourg ⋅ 🌙 14 °C

Gestern wurde ich informiert, dass meine bestellten Reifen eingetroffen sind. So schälte ich mich heute morgen voller Freude aus dem Bett. Ein Blick aus dem Fenster bestätigte, was mein Temperaturgefühl vermuten ließ: 1,4 Grad Außentemperatur. Holla! Da muss ich doch glatt die Heizung anschmeißen... Schnell wurde es muckelig warm. Das ist unbestreitbar einer der Vorteile eines Wohnwagens :-)

Der Reifenwechsel verlief problemlos. Der nette Mechaniker, dem ich bei seiner Arbeit zugucken durfte, half mir danach auch noch, einen Angelladen ausfindig zu machen. In der Gegend gar nicht so einfach. Fündig wurden wir in Ettelbrück, gut 40 Minuten entfernt. In Ettelbrück gab es nicht nur neue Köder sondern auch einen gut sortierten Cactus. Abendessen gerettet!

Zurück auf dem Campingplatz wurden gleich mal die neuen Köder ausprobiert. Aber die Fische waren wohl zu träge wegen des anhaltenden Sonnenscheins. Abends nach dem Essen versuchte ich es nochmal. Und *zack* hatte ich zwei schöne Bachforellen am Haken. Na, geht doch! Ich war zwar nun leider für heute schon satt, aber vielleicht ist das ja der Trick: nicht hungrig angeln ;-) Die beiden Forellen werden jedenfalls morgen ein vortreffliches Mittagsmahl bilden.

Abhängen auf dem Campingplatz

September 19, 2019 in Luxembourg ⋅ ⛅ 13 °C

Das Thermometer zeigte heute morgen 0,5 Grad. Es dauerte eine ganze Weile, bis die Sonne die Luft aufwärmte. Dazu ein unangenehmer Wind, der das Draußensein recht ungemütlich machte. Das Vordach hatte ich wegen des Windes schon Vorgestern abgebaut. Leider hatte der Austausch des Gestänges nicht den gewünschten Effekt. Das Dach klappt trotzdem bei Wind herunter.
    Heute stand Wäschewaschen auf dem Programm. Danach konnte ich mich nicht so recht aufraffen und blieb einfach am Platz. Nachmittags wurden die Forellen gebraten und verspeist (yummy) und sobald die Sonne hinterm Hügel verschwunden war, wurde die Angel wieder aktiviert. Ich weiß ja jetzt, wo die Fische stehen und so hatte ich gleich wieder einen am Haken. Dabei sollte es dann aber leider bleiben. Heute waren einige Fliegenfischer angereist, die mir an dem kurzen Uferstück, das zu dem Campingplatz gehört, Konkurrenz machten. Ich überlies ihnen das Revier und tupperte den Fisch nach dem Ausnehmen für morgen ein.

Seffern

September 20, 2019 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Heute Nacht gab es richtig Frost mit vereisten Frontscheiben und Reif auf der Wiese. Nach dem Kaffee wurde Matti reisefertig gemacht und es ging auf meine nächste Reiseetappe. Mein Ziel heute: Seffern in der Eifel. Hier findet dieses Wochenende ein Tennisturnier statt. Also nicht, dass ich Tennis spielen würde 😉 Ich bin hier nur als Zuschauer und Spielerinnensupport. Matti darf direkt am Platz stehen und der Wetterbericht sagt bestes Wimbledonwetter voraus. Nur Erdbeeren gibt es keine ☹
    Nach den ersten Spielen heute Abend wurde die gestern gefangene Forelle schwesterlich geteilt und wir standen noch lange mit den anderen Turnierteilnehmern unterm Heizpilz. Passend zum heutigen FFF Klimastreik 😬

Tageskilometer: 76 km - Gesamtkilometer: 1060 km

Ein Tag auf dem Tennisplatz

September 21, 2019 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

Der Tag stand ganz im Zeichen des Tennisturniers. Ab 9 Uhr füllte sich der Parkplatz. Gespielt wird 30 Minuten lang. Wer nach der Zeit vorne liegt, hat gewonnen. Mein favorisiertes Team hat heute immerhin drei Spiele gewonnen, dabei sogar ein Break! Für die Finalrunde morgen werden sie sich wohl nicht qualifiziert haben.
    Abends ging es zum Duschen und Faulenzen einmal quer durchs Dorf auf die andere Seite zu L. und H. und Sancho. Auch mal ganz schön, auf der Couch mit Hund.