Ausflug in den Riisitunturi Nationalpark

May 12, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

(Hi Ke) Wir wachen schon früh auf, Platz und See liegen verträumt im Nebel. Mit einem heißen Tee und Mattis Heizung auf Hochtouren wird es schnell muckelig. Draußen ist es zwar trocken, aber die Sonne lässt noch auf sich warten. Also zurück ins Bett. Ich lese einen Roman der in Lahti spielt und höre dabei Stücke von Sibelius. Was man so macht an einem kalten Morgen in Lappland 😌

Mittags kommt wirklich die Sonne raus und wir fahren zum Riisitunturi Nationalpark, um dort eine kleine Schleife zu wandern. Die Gegend ist atemberaubend schön, aber mal wieder machte die Jahreszeit leichte Schwierigkeiten. Der Weg war noch immer schneebedeckt. Es hieß eigentlich, dass man diesen Weg problemlos ohne Schneeschuhe wandern kann (außer bei Neuschnee). Oft sind wir jedoch knietief eingesunken, was bei dem inzwischen nassen, schweren, sulzigen Schnee ziemlich anstrengend zu laufen war. Am Summit, Füße und Hosenbeine bereits komplett nass, sind wir umgekehrt. Es hat trotzdem Spaß gemacht!

Abends belohnen wir uns im Restaurant am Campingplatz mit lokalen Spezialitäten, danach gehts in die Sauna. Schon wieder ein wunderbarer Tag!