Am Porsangerfjord

May 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

(MR) Endlich geht es wieder los! Nach einem schnellen Einkaufsstop in der EU waren wir relativ früh auf der Piste. Und das war gut so, denn eine fiese Baustelle erschwerte das Vorwärtskommen. Danach war's aber einfach nur schön! Es muss frisch geschneit haben oben im Fjell. Die Aussicht über diese Winterlandschaft war atemberaubend!

Der Campingplatz, auf dem wir jetzt stehen, hat einen ganz speziellen Reiz. Ein bisschen chaotisch, aber zwanglos und irgendwie liebenswert. Hier trafen wir zwei Schweizer wieder, die wir schon in Inari gesehen hatten. Ihre Expeditionsmobile fielen mir seinerzeit ins Auge. Und ein bisschen kommt es mir vor wie damals auf den Bowron Lakes, als man die anderen Paddler:innen immer mal wieder auf der Strecke traf.

Der erste warme, d.h. über 10 Grad warme Tag lockt nun auch mehr Camper an. Oder vielleicht liegt es daran, dass Wochenende ist? Jedenfalls hat sich der Platz inzwischen gut gefüllt, und da die untergehende Sonne (naja, sie tut nur so, denn es ist ja Polartag) so ein schönes Licht abstrahlt, werden einige wohl erst spät ins Bett finden.

Übrigens sind "ahh" und "ohh" nicht unsere häufigsten gesprochenen Worte. Viel häufiger sagen wir "Huppelen! Huppelen!", wenn wieder eine Bodenwelle kommt oder irgendeine andere Straßenunzulänglichkeit. Nicht zu verwechseln mit "Hoppelen! Hoppelen!", was einen möglichen Wildwechsel anzeigt. Hier in Norwegen hat die Huppelen-Huppelen-Häufigkeit nochmal deutlich zugenommen im Vergleich zu Finnland. Ihr seht, unsere Konversation ist vielfältig 😅

☀️ Polartag

Tagesetappe: 227 km - Gesamtdistanz: 3682 km