Nix mit Angeln (Andøya)

May 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

(Hi Ke) Unser zweiter Mistwettertag in 4 Wochen, ausgesessen auf dem Kvalnesbrygga Campingplatz ☺️. In der Nacht hatten wir Mattis Hubdach eingeholt, das half tatsächlich etwas gegen Wind und Kälte. Am Morgen musste ich trotzdem schnell raus und Kaffee kochen. Ehrensache, schließlich hat Mattis Chronistin Geburtstag! Der Vormittag plätscherte vorbei, aus der Perspektive einer geheizten Küche ist Mistwetter gar nicht so schlimm.

Später kam unser Gastgeber vorbei, kassierte ab und erzählte etwas von der Geschichte des Platzes. Das Gebäude ist schon über hundert Jahre alt. Es wurde 1906 als Laden gebaut, von hier wurden die umliegenden Gehöfte mit allen erdenklichen Dingen des täglichen Bedarfs versorgt. Wir haben uns gefragt, warum ein solches Geschäft nicht zentraler auf der Insel steht und dann entschieden, dass Belieferung und Verkauf vermutlich häufig auch per Boot stattfanden.

Nachmittags klarte es dann endlich auf. Es gab zwar noch ordentlich Wellengang, rausfahren mit dem Boot zum Angeln war keine Option. Aber wir konnten etwas spazieren gehen und danach Feuer machen und unseren restlichen Fisch auf der Muurikka braten. Draußen kochen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, es gibt kaum etwas entspannenderes für mich. Wenn dann auch noch die Sonne scheint und ich aufs Wasser kucken kann, ist das Glück pur! Alles in allem ein großartiger Schlechtwettertag!