Es wird Nacht, Señorita

June 8, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

(MR) Nun ist es also soweit: nach 22 Tagen Helligkeit geht für uns heute zum ersten Mal die Sonne wieder unter. Ein merkwürdiges Gefühl, weil das gleichzeitig bedeutet, dass wir unweigerlich dem Ende dieser Reise entgegensteuern. Aber noch sind ja ein paar schöne Stationen abzuarbeiten.

Heute wartete ein langer Ritt auf uns. Ziel war Vilhelmina am Vildmarksvägen. Kurz hinter Jokkmokk mussten wir aber erstmal am Polarkreis anhalten. Das hatte auf dem Weg nach Norden seinerzeit nicht geklappt wegen fehlender Parkmöglichkeiten an der Straße in Finnland. Hier war ausreichend Platz. Sogar einen Übernachtungsplatz hätte es gegeben. Wenn wir gewollt hätten.

Unterwegs gab es noch zwei Pausen für Frühstück und Kaffee und jede Menge Rentierbegegnungen. Als wir in Vilhelmina ankamen, waren wir ganz schön platt. Aber der Campingplatz gefällt. Wir stehen am Volgsjön, es ist windstill und so kommt zum ersten Mal auf dieser Reise das Vordach zum Einsatz. Hätten wir das also auch nicht umsonst mitgeschleppt 😁

☀️ ⬇️ 23:25

Tagesetappe : 396 km - Gesamtdistanz: 5929 km