• "Jungfernfahrt"

April 20 in the Netherlands ⋅ ⛅ 7 °C

Heute haben wir die Mary Read abgeholt und zu ihrem diesjährigen Sommerhafen gebracht. Um 9 Uhr holte uns Koos am Hafen ab und wir fuhren gemeinsam zur Werft nach Zuidbroek, wo die Mary die letzten Monate verbracht hat. Der Motor sprang sofort an und nach einer Weile schaffte es Koos auch, die Motorkühlung zum Laufen zu bringen. Also konnten wir pünktlich um 10 Uhr starten. Mit gemächlichen 6,5 km/h tuckerten wir das Winschoterdiep Richtung Osten entlang, durchfuhren ein paar Brücken, die extra für uns geöffnet wurden, und bogen links in das Blauwediep ein. Hier wurde es dann ziemlich aufregend, als wir durch einen engen Tunnel unter der Autobahn durch mussten. Direkt dahinter wartete eine Selbstbedienungsschleuse auf uns. Danach gings rechts in das Reiderdiep und dann wurde es richtig aufregend. Koos hatte die Glanslibel Brücke vorher extra nochmal ausgemessen und er befand, dass es von der Höhe reichen müsste. Er übernahm das Manöver sicherheitshalber selbst und ganz vorsichtig herantastend schafften wir es mit ca. 1 cm Luft über unserem höchsten Punkt hindurch. Da dies die niedrigste von den drei 2,50m-Brücken sein würde, war der Rest ganz entspannt. Und nach nur 3 Stunden kamen wir in Beerta an.

Nun kann also das neue Abenteuer "Seereisen mit der Mary Read" beginnen!

Tagesetappe: 20,3 km - Motorstunden: 3h