Satellite
Show on map
  • Day 41

    Die Sprachschule

    August 16, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 21 °C

    Nama saya Jan. Saya berasal dari Germana. Saya tinggal di Yogyakarta.
    Ja die ersten zwei Wochen Sprachkurs sind nun auch schon rum und die ersten Sätze prägen sich so langsam ein, wie z.B mein Name ist Jan. Ich komme aus Deutschland. Ich lebe in Yogyakarta. Jeden Tag geht es morgens um halb zehn ca. eine viertel Stunde mit dem Scooter Richtung Schule. Eine viertel Stunde voller Konzentration, Action und Erfahrungen (Der Verkehr ist wirklich einfach der Wahnsinn, völlig ohne Regeln aber doch erstaunlich flüssig und ohne Unfälle). Hier wird dann für 3 ½ Stunden fleißig Bahasa Indonesia gelernt. Die Sprachlehrer wechseln jede Unterrichtsstunde, was den Vorteil hat, dass wir möglichst viele Slangs lernen. Je nachdem wo die Sprachlehrerin aufgewachsen ist (Sulawesi, Flores, Borneo, etc.) hört man doch schon deutliche Unterschiede in der Aussprache. Neben der doch eigentlich recht simplen Sprache, lernen wir unfassbar viel über dieses Land von den durchweg freundlichen und offenen Lehrerinnen kennen. Leider zeigen nur ein Bruchteil der Vokabeln annähernd Ähnlichkeiten zu den deutschen Wörtern, was mir derzeit noch etwas zu schaffen macht. Aber durch viel Vokabel lernen und immer wieder Anwenden der Sprache, merkt man doch von Zeit zu Zeit wie immer mehr das Verständnis kommt. Später in Flores werde ich mit meinem Englisch nicht mehr weit kommen, was ein großer Antrieb ist diese Sprache möglichst gut zu beherrschen. Ein weiterer Riesenantrieb ist der Wille dieses Land und die Menschen kennen- und verstehen zu lernen. Die Menschen sind so offen und interessiert an so „exotischen Leuten“ wie uns und somit bringt jedes Gespräch wieder neue Geschichten.
    Die Bilder geben einen kleinen Einblick in das Leben in der Sprachschule, samt Motivationen durch Trinken frischer Kokosnussmilch.
    Read more