Satellite
Show on map
  • Day 41

    1. Tag Tauchkurs

    November 18, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

    Ohhhhh man oh man.. wie aufregend.😱🌊 Unser 1.Tag in der Tauchschule. Nach einem kleinem Frühstück waren wir pünktlich um 8.00 Uhr an der Tauchschule, wo uns unsere deutsche Tauchlehrerin Tanja freundlich begrüßte und uns den Ablauf der nächsten Tage erklärte.

    Nach einem kleinen Theorieteil ging es mit dem Boot zum 1.Stopp zu einer anderen Insel. Essentielle Übungen im flachen Wasser sollten angeschaut und wiederholt werden. Das Abnehmen des Mundstücks, ausspühlen und wieder zum Mund führen, Wasser in der Maske ausblasen und sich gegenseitig Luft teilen.

    Bevor wir das überhaupt machen konnten, mussten wir ja irgendwie ins Wasser kommen. Also das ganze Gerödel an🤦‍♀️ Beim ersten Mal erscheint einem das so kompliziert. So viele Kabel und Zeugs.😳
    Und dann die 1.Überwindung, das Atmen über die Flasche und der Schritt ins Wasser. Plötzlich ging mein Puls hoch und ich fühlte mich, als ob ich nicht genügend Luft bekomme.😫😳 Ich versuchte mich zu entspannen,.. aber Hallo? Wer bitte kann sich da schon entspannen? Zumindest beim 1.Mal?😅😖🤦‍♀️

    Aber es ging dann doch..und es war gar nicht so schlimm🤷‍♀️😉 beim 2. Mal viel es mir auch schon viel leichter. Man weiß ja nun, was einen erwartet. 😊

    Wie wir lernten, ist Entspannung und das richtige Atmen das A und O beim Tauchen. Das nenn ich mal eine krasse Übung, um 'LOSZULASSEN'😅

    Der 2.Tauchgang war dann sogar richtig schön. Und zum genießen 🐟🐠😁
    Aber ein etwas mulmiges Gefühl hat man natürlich immer noch, ich zumindest.
    Alles scheint so unrealistisch. Man muss sich an das Schweben im Wasser gewöhnen, an die Druckunterschiede, daran, dass alles etwas langsamer passiert...ruhig zu atmen, auch wenn man in einer kleinen Stresssituation kommt...
    In den nächsten Tagen lernen wir auf alles Acht zu geben und uns richtig zu tarieren und zu bewegen.

    Viel Theorie gab es auch noch nach den Tauchgängen in Viedeoform und als Lesestoff in einer App mit Wiederholunhafragen. 👓🤳

    Ich fühlte mich immer gut aufgehoben und sicher beim tauchen. Tanja beruhigt einen schnell, erklärt super und vermittelt ein starkes Sicherheitsgefühl, da sie ständig auf uns schaut und sofort reagiert, wenn irgendwas ist.😊🤗🐟

    Am Abend paukten wir noch etwas Theorie in der App durch. Morgen geht's früh um 8.00 Uhr weiter mit dem Spaß.🥳🧜‍♀️🧜‍♂️🐠
    Read more