Mexico
El Meco

El Meco und die "Polizei"

April 30, 2023 in Mexico ⋅ 🌬 26 °C

Eine kleine Ausgrabungsstätte eines Maya Fischerdorfes. Sie befand sich direkt neben unserem Zeltplatz, da muss man ja einfach Mal vorbei spazieren. Es gibt kaum Malereien in den Wänden aber eine kleine Pyramide in der Mitte. Hier waren wir auch fast alleine und konnten mal Fotos über Fotos machen. Einige Bäume haben sich schon auf die Mauern gesetzt und erinnern uns an einen Tempel beim Angkor War.

Danach ging es für uns weiter an der Küste entlang. Wir sind vorgefahren, Anne und Peter packten noch die letzten Sachen ein.
      Auf dem Highway dann plötzlich zwei Polizisten mit Motorrad hinter uns, die uns anhalten. Wir sind zu schnell gefahren. Auf dem ganzen Highway darf man 90 kmh fahren und wir waren mit Abstand die langsamsten, aber wenn man aus dem Tunnel kommt, sind es nur 50Kmh (Na klar, nur die fünf Meter aus dem dunklen Tunnel raus). Sie ziehen den Führerschein ein und sagen wir müssten das Geld bei der Station bezahlen, dort bekommen wir dann auch den Führerschein wieder. Soweit so gut. Er gibt uns das "Ticket". Ein grüner Durchschlag auf dem ganz viel geschmiert ist, aber die Summe von Satten 5000 Pesos (260€) groß herrausstrahlt. Wie schnell sollen wir denn bitte gefahren sein? Dann fragt er wo wir hin wollen "zum Flughafen?" -nein wollen wir nicht, wir wollen weiter südlich fahren. Aber wir sitzen in einem Mietwagen und befinden uns auf der Straße zum Flughafen. Da sind wir doch bestimmt in Eile und können morgen gar nicht zur Polizeistation. Er bietet uns also an direkt bei ihm 1000 Pesos (50€) Strafe zu zahlen, mit Rabatt natürlich und wir könnten sofort mit Führerschein weiter fahren.
      Philipp öffnet sein Portemonnaie und zeigt, dass er leider gar nicht so viel dabei hat, nur 320Pesos und 5USD (insg. 25€). Der Polizist schaut zerknirscht, nimmt das Geld und will noch eine Unterschrift auf seinem gemalten Fake Ticket haben. Philipp schmiert so schön wie der Polizist seine Unterschrift auf das Papier und wir bekommen den Führerschein wieder. 100m weiter steht schon das nächste Mietauto mit Touristen die angehalten wurden. Schöne Masche, die Touris abzuzocken, die auf dem Weg zum Flughafen sind, es eilig haben und ihren Führerschein natürlich dringend brauchen.

Für übermäßige Geschwindigkeitsüberschreitung in Mexiko zahlt man übrigens offiziell zwischen 316 Pesos bis 1357 Pesos. Also die Legalen gesetzlichen Preise.
      Wir sind nochmal gut weggekommen aber fühlen uns etwas ausgeraubt.

El Meco