Mexico
Isla Mujeres

Here you’ll find travel reports about Isla Mujeres. Discover travel destinations in Mexico of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Und plötzlich sind wir im Land, in dem Corona das billigste Bier auf der Karte ist. Das muss man(n) mental zuerst einmal verkraften. Zwei oder drei der günstigen Coronas helfen dabei ganz gut. Da es den ganzen verdammten Reisetag lang - immerhin knapp zwölf Stunden - ausser einer Birne und einer Hand voll M&Ms nix zu futtern gab, eröffnen wir Mexico mit einer anständigen und allseits beliebten Pizza. Das Teil ist wirklich gross. So gross, dass die vierköpfige und optisch an Schweden - buuhhh - erinnernde Familie über die Hälfte der zwei bestellten Pizzas stehen lassen muss. Sue schafft mit meiner Hilfe auch nur knapp drei Viertel unserer „Grande“. Und dann drückt unvermittelt das Kriegskind in zweiter Generation in mir durch. Während beim Granit und dem Xherdan ab und zu der Albatros im Adlergewand durchdrückt, ist es bei mir der Bundesadler der Nachkriegszeit. Durch geschicktes Timing - zumindest geschickter als unsere Nati-Helden - vermag mein innerer Adler den Service-Burschen davon zu überzeugen, dass uns neben den eigenen Resten, auch diejenigen von Familie Lundgreen eingepackt werden, die den Laden eben verlassen hat. Verdammte Food-Waster! Zum Glück bin ich entsprechend konditioniert und zur Stelle, um Schlimmeres zu verhindern. Sue sagt dazu nicht viel, scheint sich aber auch nicht mehr im gleichen Masse zu schämen, wie dies noch beim Sushi im The Springs Resort in Costa Rica der Fall war. Wir machen also Fortschritte. Trotzdem, von der „geretteten“ Pizza kriegt sie nichts!

Da uns der Teil mit dem Golfkart in Belize so gut gefallen hat, wiederholen wir das auf dieser Isla Mujeres ganz einfach. Und weil wir Kämpfer sind und nie - ok, selten, ok, häufig, aber mit gutem Grund - aufgeben, geben wir uns auch den Schnorchel- und Tauchplan nochmals. Leicht nervös und mit Taschentüchern für den Notfall schleichen wir am Morgen zum vereinbarten Treffpunkt für das Walhai-Schnorcheln. Und siehe da, es kann auch funktionieren! Pünktlich sitzen wir auf einem Boot und gehören zu den Ersten, die zu den Walhaien ins offene Meer springen. Waren es vor zwei Tagen noch sechs und gestern um die fünfzig Haie, spricht der Captain heute von hundert bis zwei hundert der grössten Fische auf dem Planeten. Hinzu gesellen sich unzählige und teils über vier Meter grosse Manta-Rochen. Nicht selten muss man sich zügig zwischen den seelenruhig dahingleitenden und Plankton fressenden Giganten hindurch manövrieren, um nicht gänzlich eingekreist zu werden oder es zu einer mit sofortiger Erschiessung bestraften Berührung kommen zu lassen. Gigantisch! In mehrfacher Hinsicht. Allerdings mussten wir einen Wetsuit tragen, womit den ganzen Riesen hier die Sicht auf mein peppiges Galapagos-Lycra leider verwehrt blieb. Und das Tauchen tags darauf? Auch das klappt! Spontan schliesst sich uns am Morgen noch ein Texaner an, ansonsten wäre die Truppe aber auch nur mit uns zwei losgefahren. Und da sich die Abfahrt um ein paar Minuten verzögert, offeriert man uns sogar noch eine Unterwasserkamera - for free. Sue hat erneut Pippi in den Augen. Diesmal vor Freude. Das lasse ich ausnahmsweise durchgehen.

Die Isla Mujeres war gut zu uns - dass ich mein geliebtes Galapagos-Lycra nach einer echten(!) Zigarre zum Sonnenuntergang am Strand vergessen habe, kann ich leider nicht der Insel in die Schuhe schieben, ist halt Sue schuld! - und Mexico hat schon die erste Chance genutzt, um zu gefallen. Das ist auch gut so, denn wir kommen bald wieder. Aber zuerst geht es nach Kuba. Soll noch spannend sein. Ich bin gespannt.

Isla Contoy

November 26, 2016 in Mexico

Mit dem Speedboot ging es auf unserem heutigen Ausflug zuerst auf die unbewohnte Insel Contoy (nachdem wir noch Runde geschnorchelt sind ^^). Die nur 3,17 Quadratkilometer große Isla Contoy steht seit 1961 unter dem Schutz der mexikanischen Regierung und wurde im Jahre 1998 zum Nationalpark erklärt. Einfach nur paradiesisch schön 😍

November 26, 2016 in Mexico

Danach ging es weiter zur Isla Mujeres. Ein totaler Kontrast zur Isla Contoy, denn hier ist die Haupteinnahmequelle der Tourismus. Also auf geht's - Golfcart gemietet und die Insel erkundet 😀 und zum Abschluss noch ein Coronita (Coronchen 😅) vor Cancúns más o menos schöner Skyline 😀

June 5, 2017 in Mexico

Unsere letzte Woche wollten wir auf der Isla Mujeres, also der Insel der Frauen, verbringen, um uns nach den anstrengenden Wochen etwas zu entspannen und zu bräunen, weil das in den letzten Wochen doch etwas zu kurz kam. Wie ihr euch schon denken könnt, war schlechtes Wetter vorhergesagt. War aber halb so wild; die Sonne hat trotzdem noch viel geschienen und auch wenn es bewölkt war, war es noch sehr warm.
    Die ersten Tage haben wir mit Eis essen und dem Erkunden des nördlichen Teils der Insel verbracht. Das ist der touristische Teil der Insel mit dem schönen Playa Norte. Weil es auf der Insel aber - abgesehen vom Entspannen und überteuerten Touren - nicht viel zu tun gibt, wurde uns vor lauter am Strand liegen irgendwann auch etwas langweilig. Eine ganze Woche auf der Isla Mujeres war dann wohl doch ein bisschen zu viel des Guten.
    Am Samstag haben wir uns dann aber ein Golf Cart gemietet und sind damit in den südlichen Teil der sieben Kilometer langen Insel gefahren. Dort haben wir den östlichsten Punkt Mexikos besucht und hatten einen wunderschönen Blick auf das karibische Meer zu unserer Linken und das Meer vor der Küste Cancuns zu unserer Rechten. Rund um einen alten Leuchtturm herum gab es kleine Wege, die teilweise bis unten an die Klippen führten. Trocken geblieben sind wir dabei natürlich nicht, haben wir doch für unser Foto genau an der richtigen Stelle für eine große Welle gestanden. 😅
    Die im südlichen (und reicheren) Teil von Isla Mujeres gelegenen Villen haben uns übrigens auch zum Staunen gebracht und das Fahren mit dem Golf Cart hat eine Menge Spaß gemacht. Damit haben wir auch einen kleinen Abstecher in die Mangroven gemacht, die um eine kleine Lagune in der Mitte der Insel wachsen. Insgesamt eine ziemlich wacklige und schmutzige Angelegenheit, aber wir mussten das Gold Cart ja nicht putzen. 😜
    Kulinarisch hat uns die Insel leider gar nicht angesprochen, alles ist überteuert und hat nur halb so gut geschmeckt wie in den anderen Orten in denen wir waren. Auch das Angebot von richtigem mexikanischen Essen ließ irgendwie zu wünschen übrig, da alles eher gehobene ausländische Restaurants waren (hab ich schon erwähnt wie teuer das Essen war?!). So sind wir beispielsweise israelisch und italienisch essen gewesen; einen guten Taco haben wir aber nirgends bekommen. Da die Insel auf Fisch spezialisiert ist, hat Caro auch Shrimps und Fisch probiert, es war aber den teuren Preis leider nicht wert.
    Unser Hotelzimmer, das mit 40€ pro Nacht einfach viel zu teuer war, ließ übrigens auch zu wünschen übrig, aber man kann eben nicht alles haben und so eine Erfahrung gehört eben auch dazu.
    An unserem letzten Tag auf der Isla Mujeres, also am Montag, wollten wir dann nochmal am Strand bräunen. Weil schlechtes Wetter gemeldet war, hat es etwas gedauert, bis wir das Hotelzimmer verlassen hatten. Draußen wurden wir dann von einer fast unbeschreiblichen Hitze und den Sonnenstrahlen überrascht.
    Da haben wir uns schnell an den Strand gelegt, aber schon nach weniger als zehn Minuten bereut, dass wir gerade heute glaubten, keine Badesachen zu brauchen! Also ging es dann nach einer kurzen Pause wieder zurück zum Hotel, um uns umzuziehen. Dann wieder zum Strand und in der Sonne braten. Im Meer war es im Vergleich zu den (laut Wetterapp) gefühlten 41 Grad wirklich angenehm. So ließ es sich aushalten, die nächsten Wolken ließen aber nicht lange auf sich warten. Der Himmel zog also zu, es war immer noch drückend heiß, aber wirklich braun wurden wir so ja doch nicht... Aber wie das am Meer manchmal so ist, klarte es ein wenig später schon wieder auf. ☺️👍🏼
    Gegen den Hunger gab es dann für jeden einen Crêpe mit Käse und Schinken und noch einen süßen mit Nutella für den Süßen von uns beiden hinterher.
    Am Ende des Tages waren wir froh, noch etwas Sonne abbekommen und die Woche auf der Isla Mujeres doch noch ganz gut genutzt zu haben. 😊 Besonders das Golf Cart-Fahren hat uns Spaß gemacht und zumindest einer von uns hätte es gerne Tags darauf nochmal gemacht, obwohl wir im Grunde schon jede sehenswerte Ecke der Insel erkundet hatten.
    Nach einer weiteren Nacht im Hotel ging es dann am Dienstagmittag mit der Fähre wieder zurück nach Cancun. ☺️

April 25 in Mexico

First day trip of my time in Mexico. The hostel in Cancun is really social, so I took a trip over to the island with a girl from Korea and a guy from Taiwan, both really cool, met them the night before.
    We got in the sea before the storm clouds came over, are some tacos and the first guacamole I’ve have. Bangin!
    Then we hired a golf buggy for a couple of hours and explored the island. Saw some turtles and some amazing sea views. Finished off the day with sundowners on the beach, before getting the ferry back.Pina Colada first though! A perfect day, much fun had!Read more

June 15 in Mexico

Music, tacos and good life... and a soccer game that turned this island into a big party and included everyone (unfortunately that meant also Tequila) - much deserved! Go Mexico!🇲🇽

Buenos dias, dan za prvi premik. Še en zajtrk v Cancunu, zapremo torbe in na prvi avtobus do Playa Tortugas, kjer je en izmed pomolov, kjer Ultramar trajekti vozijo na Isla Mujeres. Pridemo ob 8.45, tri povratne karte so 54 USD in ob 9 se vkrcamo na trajekt. Simpatični pomol v lesu, katamarani, jadrnice, turkizna voda, kot scena iz filma Banana Joe :)

Vožnja traja dobrih 20 minut in že smo v raju, bela mivka, palme, slikovito, barvito Karibsko mesto. Glavno prevozno sredstvo tukaj je golf avto, ki si ga bomo sposodili jutri in raziskali cel otok. Torbe pustimo v hotelu, saj soba še ni bila pripravljena in se sprehodimo pa uličicah do Playa Norte, kjer se usedemo in gledamo v ta rajski prizor. Kasneje se sprehodimo še po središču mesta, do Playa Central, kjer gledamo drugi rajski prizor, Corona pivce, sladoled za 50 centov in tako počasi mineva čas. Poskusimo tudi Bahama mama cocktail in ugotovim, da je najboljši Bahama mama izključno na Saliju, Dugi otok v Maritimu :) Nihče ne oddela Bahame mame kot Tarzan in Žiki :)

Zanimivo je, da je Mehika, vsaj kar smo dosedaj videli, izredno čista. Isla Mujeres je povsod čisto, nikjer cigaret na tleh, enako velja več ali manj tudi za Cancun. Kaj nas še čaka bomo videli, ampak je zanimivo. Po odličnem kosilu v Lola Valentine restavraciji se končno nastanimo v sobo, malo počitka,....ki je trajal tri ure :)

Večerni sprehod po ulicah, Maya show na ulici, večerja, koruzni sladoled in spanje. Jutri nas čaka raziskovanje celotnega otoka z golf avtom in karibsko morje.

Dan 5 - Isla Mujeres

April 25 in Mexico

Danes je dan za užitek in počitek. Ostali bomo kar znotraj središča, se kopali malo na Playa Norte, malo na Playa Central. Jutri nadaljujemo potovanje, zato si bomo danes privoščili prost dan, z dosti sonca in morja in dobre hrane.

Sicer so prvi vtisi super, zaenkrat vse brez težav. Napram kjerkoli v Aziji je Mehika občutno dražja, cene so v bistvu skoraj podobne našim. Povprečno se giblje za nas tri kosilo ali večerja s pijačo med 20-40 EUR. Malo dviguje porabo tudi praktično obvezne napitnine med 15-20%, čeprav si jih ne obračunajo povsod, pričakujejo pa jih. Kava me ne prepriča, (Vietnamska je še vedno top), cocktaili v Karibskem raju se mi zdijo nežni, upal bi si trditi, da sem boljšo Margarito pil v Ljubljani v Joe Peñasu kot tukaj, je pa res da si je ne naročamo povsod, ker je cena cca 100 - 150 pesotov, ker je cca 7-9 USD. Niti ni malo, če je potrošnja dobra :)

Povsod je treba hranit račune, slipe od plačil s karticami, v bistvu povsod no, ampak tukaj je izrazito. Plačal hotel, dobim potrdilo, gremo na kosilo, čez dve uri nazaj, reče da se ne spomni da smo plačali, da mora preverit. Potrdilo v mojih rokah mu osveži spomin in vse je ok :)

Skratka, po zajtrku na plažo, senca in kopanje, ko je postalo sonce premočno smo se prestavili na kosilo, simpatična “konobica”, poceni, tacosi, 2x enchilladas, quessadilla s škampi in pijača, cca 14 EUR. Se najde.

Popoldne spet plaža in sončni zahod na obali, večerja in pakiranje, jutri s trajektom nazaj v Cancun in z avtobusom v Merido.

Dan 4 - Isla Mujeres

April 24 in Mexico

Dan za raziskovanje Isla Mujeres. Spanje nam ne gre preveč in smo spet zgodnji. Po zajtrku v hotelu skozi prazne uličice še na kavo in potem ob 9, ko odprejo pisarne, želimo najeti golf avto. Ni problema pravijo, vozniško prosim....in nastane šok in tišina. Nihče od naju je nima....ko sem se že razočaran hotel vdati v usodo, omami tequile in piva, situacijo reši Jasmina, ki se odpravi k drugemu ponudniku najema golf avtkov, pove da nima vozniške in mirno človek reče, da bo potni list tudi v redu. “Ta-da” :)

Bravo draga, in že smo na golf avtku in ga pičimo po otoku. Cca. 7 km dolg je Isla Mujeres, prvo seveda pogledat želve, akvarij Tortugranja, malo, luštno...od malih pa do velikih želv, tudi belih želv si z zanimanjem pogleda Eva, in že vozimo naprej. Mimo delfinarija, cene so cca 340 USD za tročlansko družino, za 40 min z delfini. Ni šanse. Pičimo dalje, na Punta Sur, skrajni južni del otoka. Krasno, v daljavi panorama Cancuna, turkizna barva morja, sonce, legvani,....

Vse je super, ampak sonce je tukaj neverjetno, močno, dejansko smo pokriti, namazani s faktorjem “99”, pa še kar vsak dan čutimo nekje da je sonce šlo skozi, nas malo oplazilo, ali celo da smo dobili že barvo...noro kaj sonce tu dela.

Otok prevozimo skoraj dvakrat, vmes pa še na odlično kosilo. Težko bi rekel, da smo do danes kjerkoli slabo jedli, vse odlično in okusno, zanimivo pa, da hrana zaenkrat ne morem reči, da je pikantna. Sam bi si želel, da bi bilo kaj malo “jače” :)

Po kosilu je čas še za plažo, Playa Norte...beli pesek, palme...kaj reči....najdemo si prostor v senci palm in si privoščimo malo karibskega morja. Čas je, da moramo vrniti golf avto in nazaj v hotel, da se ohladimo, spočijemo in postanemo lačni za večerjo. Danes spet poskusimo kaj novega.

Isla Mujeres Catamaran Trip

June 30, 2015 in Mexico

On our last day in Cancun we decide to take the Catamaran trip that "team stink" had planned on doing but didn't get around to. An all you can drink affair, full day boat trip complete with snorkeling at the underwater museum, buffet lunch at Isla Mujeres (a popular island off the coast of Cancun.. Johnny Depp has a holiday home here!), exploring the island and a Spinaker ride off the catamaran.. looks a bit like parasailing.

Won't go into the details but it didn't live up to the hype.. once again way too many people (50 of us!) and it was a pretty hot day. The water was beautifully clear for the snorkelling though.

Lowlight of the day was when we got to the island and there was another "attraction"- 2 depressed looking nurse sharks held captive in a 3 x 3m pen forced to take photos with the tourists for money.. they fed us some story about how it was for shark conservation. We didn't buy it.

Back to Cancun and off to the airport hotel.. ready for our early 6am flight to Kansas City tomorrow!