Mexico
El Otatal

34. Canyon del Sumidero, 🦅perspektive

April 12 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Heute besuchen wir den "Canyon del Sumidero" 🏞️ nördlich von Tuxtla Gutierrez, der Stadt in der wir zur Zeit unsere Zelte 🏕️ aufgeschlagen haben. Der Canyon 🏞️ befindet sich im gleichnamigen Nationalpark. Seine Entstehung (er ist etwa 35 Millionen Jahre alt 👴👵) begann etwa zur gleichen Zeit wie der Grand Canyon im US-Bundesstaat Arizona. Der Fluß "Grijalva", dem wir ja schon in Villahermosa begegnet sind, durchfließt ihn. Bis zu eintausend Meter hohe senkrechte Wände ⛰️ soll es hier geben.
      Er kann auf zwei verschiedene Arten besucht werden. Von der Spitze des Canyons und vom Fluss aus mit dem Boot 🚤.
      Wir entscheiden uns zuerst für die Vogelperspektive 🦅, denn es ist noch früh 🐓 und die Sonne ☀️ steht nicht so hoch wie in der Mittagszeit.
      Die fünf Aussichtspunkte (Miradores) werden durch eine 13 km lange Straße verbunden, die sich oben auf den Gipfeln des Canyons herschlängelt.

A T E M B E R A U B E N D ‼️

Cascadas 💦

August 22, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Dass d‘Natur rund um Palenque sehr faszinierend esch, hemmer jo scho mol atönt. 🤩 Do no es paar Föteli vo relativ bis sehr berüehmte Wasserfäll.
      1. Roberto Barrios
      2. Misol-Hà
      3. Agua Azul
      >>> Next stop: San Cristóbal! ⛰

San Cristobal

February 16, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 20 °C

Lang ist der letzte Eintrag her, aber ehrlich gesagt habe ich kaum Zeit gefunden mal zu sitzen, meinen Laptop zu nehmen und anzufangen zu schreiben. Die Ausbildung war super Íntensiv und danach war ich mit meinem spanisch Kurs bedient :)
      Ich war froh darüber nach 5 Wochen Mazunte zu verlassen, fühlte mich bereit für neues. Mit einem Übernachtbus ging es in 12h nach San Cristobal im Staat Chiapas. Leider stellte sich das gebuchte Hostel nicht wie beschrieben als social place heraus, aber ich traf 2 andere liebe deutsche Reisende mit denen ich eine gute Zeit habe. Die Stadt ist super schön, es gibt so viel zu entdecken, ob kleine Läden, Cafes, Vegane Restaurants, Märkte, oder die Natur und Indigenen Völker außerhalb der Stadt. Und es fühlt sich authentisch an, das hatte ich in Mazunte etwas vermisst. Und total günstig. Habe mich wieder mal gut eingedeckt mit neuen Sachen, obwohl mein Rucksack bereits streikt :D
      Ich nehme mir jetzt erstmal ein paar Tage um anzukommen, bevor ich mich an die Touren mache.
      Tagsüber ist es sehr warm, Nachts sehr kalt, deshalb sind die Abende eher ruhig unter der dicken Wolldecke :D Was der hammer ist, Chiapas hat die schlechteste Wasser Qualität im ganzen Land. Wieso hab ich mich gefragt. Einige bekommen sogar Augen/ Ohrenentzündungen. Man soll nicht mal damit Zähne putzen. Der Grund ist, Coca Cola kauft alles an Wasser und die Einheimischen bekommen eine Art Recyceltes Wasser voll mit Parasiten. Vllt ist das der Grund wieso die Locals Literweise Cola trinken.

Nach ewigem hin und her überlegen entschied ich mich jetzt als nächstes nach Guatemala zu gehen, ich bin zwar gerade erst dabei mich in Mexiko zu verlieben, aber der Reiz ist zu groß sich dieses Land voller Vulkane und grüner Natur entgehen zu lassen, bzw aufzuschieben.

El Otatal