Mexico

Top 10 Travel Destinations Tuxtla Gutiérrez
Show all

33. Tuxtla Gutierrez

April 10 in Mexico ⋅ ⛅ 37 °C

Vom Bundesstaat Tabasco 🌶️ zum Bundesstaat Chiapas. Wir fahren in die Berge, zwischendurch erreichen wir eine Höhe von knapp über 1.000 Metern über dem Meeresspiegel⛰️ und landen dann letztendlich bei 505 Höhenmetern in Tuxtla Gutierrez.
      Gestern hier angekommen.
      Diesmal wieder über Airbnb eine Unterkunft gefunden. Ein Haus mit mehreren Schlafeinheiten inklusive Badezimmer..., Wohnzimmer, Gäste-WC und eine Küche werden gemeinschaftlich , also von allen Bewohnern, genutzt. Aber wir sind die einzigen Gäste und somit sehr viel Platz für uns.
      Schon am ersten Abend verlieben wir uns in dieses großzügige Haus mit Pool 🏊🏊‍♀️und verlängern unseren Aufenthalt von drei auf sieben Übernachtungen.
      Genug Zeit also auch mal ein paar Tage am Pool die Seele baumeln 🌴 zu lassen 😉.

• Day 60–66

Nationalpark Cañón del Sumidero

November 29, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Der Nationalpark und Cañón del Sumidero darf bei einer Chiapas-Reise nicht fehlen und somit machen wir uns auf dem Weg zur spektakulären Schlucht.

Der Cañón del Sumidero ist ein tiefer Canyon bei dem bis zu 1.000 m hohen Felswänden in die Höhe ragen.

Nachdem wir die Aussicht auf den riesigen Cañón von zwei Miradores genossen haben, geht es nun im Boot am Río Grijalv durch den Cañón.

Auf der Flussfahrt im 20.000 Hektar großen Nationalpark bestaunen wir nicht nur die tiefe Schlucht, auch verschiedene Vogelarten, viele Krokodile und einige Wasserfälle können wir entdecken.

Die Flussfahrt und unser Ausflug endet im kleinen Städtchen Chiapa de Corzo, welches zu den Pueblos Mágicos (besonders sehenswerte Ortschaften in Mexiko) gehört, uns aber nicht vom Hocker haut. Das Marktessen ist jedoch wie überall in Mexiko unbeschreiblich lecker.

36. Tuxtla Gutierrez, Morgenroutine

April 15 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Die Sonne geht auf 🌅. Noch sitzen wir mit 'ner Tasse Kaffee ☕ und genießen die Frische draußen 🌴🌳🌴.
      Hier in Tuxtla Gutierrez kühlt sich die Luft nachts nämlich bis auf 17 Grad ab.
      Wir sehen Eichhörnchen 🐿️🐿️, die emsig die Mauer 🧱 entlang laufen und von Baum zu Baum springen..., fragen uns, ob sie auf der Suche sind oder einfach nur Spaß 🤡 dabei haben. Vögel 🐦🐦hocken auf der saftig grünen Wiese 🌱, suchen wahrscheinlich nach leckeren fetten Würmern 🪱🤤🪱, hüpfen manchmal unverhofft einige Zentimeter weiter, als wären sie an den Füßen gekitzelt worden. Manche fliegen aber auch die erste mit Wasser bedeckte Stufe im Pool an um zu baden 🐦 🛁 🐦.
      Allerdings dürfen wir uns nicht zu schnell bewegen, denn dann fliegen sie erschreckt weg.
      Zwei Spechte versuchen den Stamm einer Palme 🌴zu demolieren 😉, hüpfen hackend den Stamm auf und ab und um ihn herum..., geben dann aber auf..., schade, war schön anzusehen 🤗.

Dann wird es langsam lauter..., draußen..., die Arbeit, die Schule 🏫 oder was auch immer, läßt die Stadt erwachen und quirlig werden.

Und wir sitzen immer noch ganz entspannt bei der zweiten, vielleicht auch dritten Tasse Kaffee ☕☕☕.

34. Canyon del Sumidero, 🦅perspektive

April 12 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Heute besuchen wir den "Canyon del Sumidero" 🏞️ nördlich von Tuxtla Gutierrez, der Stadt in der wir zur Zeit unsere Zelte 🏕️ aufgeschlagen haben. Der Canyon 🏞️ befindet sich im gleichnamigen Nationalpark. Seine Entstehung (er ist etwa 35 Millionen Jahre alt 👴👵) begann etwa zur gleichen Zeit wie der Grand Canyon im US-Bundesstaat Arizona. Der Fluß "Grijalva", dem wir ja schon in Villahermosa begegnet sind, durchfließt ihn. Bis zu eintausend Meter hohe senkrechte Wände ⛰️ soll es hier geben.
      Er kann auf zwei verschiedene Arten besucht werden. Von der Spitze des Canyons und vom Fluss aus mit dem Boot 🚤.
      Wir entscheiden uns zuerst für die Vogelperspektive 🦅, denn es ist noch früh 🐓 und die Sonne ☀️ steht nicht so hoch wie in der Mittagszeit.
      Die fünf Aussichtspunkte (Miradores) werden durch eine 13 km lange Straße verbunden, die sich oben auf den Gipfeln des Canyons herschlängelt.

A T E M B E R A U B E N D ‼️

San Cristobal de las Casas

March 14, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Uns es ist mal wieder Zeit für einen Tagesausflug. Diesmal geht es um neun Uhr früh mit dem Minibus zum Canon del Sumidero, einem Canyon hier ganz in der Nähe. Wir fahren in einer größeren Gruppe, die fast nur aus Deutschen besteht. Ein älteres nettes Ehepaar (Anton, Allgemeinmediziner und Ursel, Schwester) aus Berlin, zwei Lehramtstudenten aus Tübingen und zwei Weltenbummler aus Köln. Dazu noch ein alter Mexikaner mit Sohn und eine Amerikanerin aus Colorado. Außer uns sprechen alle sehr gutes Spanisch und helfen beim übersetzten.
      Die Fahrt zum Canyon dauert etwa eine Stunde, dort geht es dann auf zu einer zweistündigen Bootsfahrt. Das war wieder mal ganz toll! Nicht nur die Aussicht, umgeben von Canyonmauern bis zu einem Kilometer, sondern wir haben auch endlich (viele!) Krokodile und Affen gesehen. 🐒🐊
      Im Anschluss sind wir dann noch zu drei Aussichtspunkten gefahren, von denen man den Canyon von oben bewundern konnte und zum Schluss noch in eine kleine Stadt Chiapas de Corzo.
      Aljona musste sich ein wenig durch den Tag kämpfen, denn sie hat es leider nochmal mit Magen Darm ausgenoggt 😥. Das Wasser in Chiapas (dem Staat in dem wir gerade sind) gilt als sehr verschmutzt und man soll nicht mal mit dem Leitungswasser Zähne putzen... naja. Hoffentlich geht es morgen wieder besser!! 🤗

Eine weite Reise

May 24, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Routinearbeit: packen, alles hat mittlerweile seinen Platz und somit ist dies eine schnelle Sache. Mit Sack und Pack 🎒🥾 stehen wir an der sonnigen Hauptstrasse und warten schwitzend auf das Colectivo (Sammelbus) um nach San Pedro Pochutla zu gelangen.
      Die Colectivos fahren angeblich dreimal in der Stunde und nach kurzen 45 Minuten kam das Colectivo dann auch schon. ⏱️
      In Pochutla angekommen kauften wir uns Mittagessen 🥑🥖 sowie Verpflegung für die kommenden Stunden im Fernbus, denn der Reisetag hatte gerade erst begonnen. Wir sassen noch für fast 11 Stunden im Bus um Tuxtla zu erreichen. Die Fahrt begann sehr kurvig, wurde aber ruhiger und insgesamt war es sehr kurzweilig und angenehm. 😊
      Wir verbrachten unsere Zeit damit, Video zu schneiden, Hörbuch zu hören und zu lesen. 💺📖🎧
      Am Busbahnhof um Mitternacht angekommen, nahmen wir uns ein Taxi um in unser Airbnb zu gelangen. Zum Glück war alles super organisiert und wir konnten mit einem Code selber einchecken. Nach einer kurzen Nacht machten wir uns auf den Weg wozu wir nach Tuxtla gekommen sind.
      Wir liefen durch die Strassen und suchten uns ein Colectivo, welches wir schnell fanden, denn unser Tagesziel ist über 15 Kilometer entfernt. 🚐
      Als wir in Chiapa ankamen und uns für die Bootstour durch den Nationalpark Cañón del Sumidero ein Ticket kauften, mussten wir etwas mehr als eine Stunde auf das Boot warten. 🚤🏞️
      So tranken wir ein Bier und genossen die Zeit. 🍻
      Mit grosser Vorfreude ging es zusammen mit zehn anderen Leuten los, jeder bekam natürlich eine obligatorische, chice Schwimmweste. 🦺
      Wir fuhren fast drei Stunden auf dem Río Grijalva, welcher mitten durch den Nationalpark Cañón del Sumidero verläuft.
      Der Bootsführer hielt immer wieder an und erklärte uns auf spanisch einige Dinge, ab und zu konnten wir sogar verstehen um was es sich handelt. Die Felswände, welche uns umgaben sind bis zu 1000 Meter hoch, wir sahen viele Vögel und ein Krokodil. 🦆🐊
      Wir waren sehr beeindruckt und fühlten uns wie in einem Herr-der-Ringe-Film. 🎥
      Nach einem spannenden Tag gingen wir noch etwas kleines essen und fielen erschöpft ins Bett. 😴
      An dem heutigen Mittwoch ist nicht viel passiert, wir schauten zukünftige Reiseziele an und Philipp hat Chantal (mit einem Bier bewaffnet und eishockeyschauend) noch die Haare geschnitten. 💇

Cañón del Sumidero

March 1, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Tagesausflug zum Cañón Sumidero. Zunächst mit dem Minibus zu zwei Aussichtspunkten. Danach mit dem Motorboot nach Chiapa de Corzo.

Day trip to Cañón Sumidero. First by minibus to two viewpoints. Then by motorboat to Chiapa de Corzo.Read more

• Day 48–53

Tuxtla und Cañon de Sumidero

November 5, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 27 °C

In Tuxtla hatte ich mein eigenes kleines Apartment, was ich immer sehr genieße. Daher hab ich auch gar nicht viel gemacht.

Außer das absolute Muss: ein Ausflug in den Canyon Sumidero. Erst von oben und dann zwei Stunden mit dem Boot durchgefahren.Read more

35. Canyon del Sumidero, 🐸 perspektive

April 12 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Haben wir beim Blick 👀 in die Schlucht des "Canyon de Sumidero" über die Tiefe ⬇️ so sehr gestaunt 😮, wollen wir nun auch von unten über die Höhe ⬆️ der Bergwände ⛰️ staunen.
      Eine Bootsfahrt 🚤 auf dem " Rio Grijalva" steht an 🤗.
      Es soll ein ungefähr zweieinhalb stündiger Ausflug werden, der uns 30 Kilometer auf dem Fluß durch die Schlucht 🏞️ führt.
      An der Anlegestelle "Embarcadero Cahuaré Cañón del Sumidero" müssen wir gar nicht lange warten.
      Ein Motorboot (Fassungsvermögen sind 15 Passagiere plus Bootsführer) steht zur Abfahrt bereit. Wir sind tatsächlich die letzten Passagiere, die das Boot aufnimmt.
      Mit Schwimmwesten ausgerüstet 🛟 besteigen wir das Boot..., kann losgehen❕
      Luis, unser Käpt'n gibt Gas⚡. Weil wir in der letzten Reihe sitzen, gibt's ein erfrischendes Naß 💦 durch die spritzende Gischt.

H E R R L I C H . . .,

schließlich ist es mittlerweile Mittag und die Sonne 🌞 zeigt sich mal wieder von ihrer besten Seite 🥵.

Der Käpt'n erzählt Einiges, logischerweise auf Spanisch, und wir verstehen natürlich KEIN Wort 🤔.
      A B E R, wir sehen, wo sein Finger hinzeigt 👈👆👉👇und folgen ihm in Erwartung zu erkennen um was es geht.
      Am Ufer des Flusses sonnt sich ein Krokodil 🐊. Luis kennt den Liegeplatz der Krokodile und steuert das Boot 🚤 in seine Nähe. Alles was fotografieren 📷 kann, macht "klick, klick, klick" und schon ist diese Attraktion festgehalten.
      Aus der Ferne können wir auch einige Affen sehen (wir sehen dicke dunkle Klumpen in den Bäumen..., es sollen Brüllaffen sein). Mit ein, zwei kräftigen Pfiffen 😙 versucht Luis die Affen 🐒 🐒 zu animieren, aber sie lassen sich von ihrer Siesta 💤 nicht abhalten.
      Einige Meter weiter zeigt er auf einen Adlerhorst 🦅..., wir sehen leider nichts, aber wird schon so sein, schließlich nicken die anderen Fahrgäste und bestätigen ihm damit, es gesehen zu haben.
      Hier und da sind die Wände mit Höhlen durchbrochen und mit Dornbüschen und Kakteen 🌵 🌵 bedeckt.
      In einer Höhle eine natürliche Kapelle, die " Cueva de Colores", in der die Jungfrau von Guadalupe untergebracht ist.
      Und dann kommt der "Tannenbaum" 🌲..., eine mit moosbedeckte Wand. Es handelt sich um eine baumförmige Kalksteinformation, daher der Name 🤓.
      Ziemlich magisch, was Mutter Natur uns bietet, oder?

An einem "schwimmenden Laden" macht unser Boot Halt. Kühle Getränke 🧃 Fingerfood 🍿und Süßigkeiten 🍬 🍩 kann man kaufen.
      Außerdem stehen wir unweit von einem Staudamm, dem Malpaso-Staudamm.

Von hier geht's nun geradewegs zurück zum Pier.

Cañón del Sumidero

February 11, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 20 °C

Als man mir in Oaxaca vom Cañón del Sumidero immer wieder erzählte, dass dies der Grand Canyon von Mexiko sei, war für mich klar, dass ich diesen besuchen muss. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch, jedoch wurden diese dennoch bei weitem übertroffen. Diese Tour war für mich das bisherige Highlight meiner Reise. Mit einem Boot durch diese Schlucht zu fahren und dabei die unterschiedlichsten Tiere wie Vögel, Krokodile, Leguane und Affen zu beobachten, war wirklich atemberaubend. Auf den Fotos geht die Dimension dieser Schlucht leider etwas verloren und bei voller Geschwindigkeit war das Fotografieren leider schwierig. Ich habe mich bei der Tour mit einem französischen Pärchen, welches in Irland lebt, sehr gut verstanden und so sind wir nach der Tour noch zusammen essen gegangen.Read more

Tuxtla Gutiérrez, Tuxtla Gutierrez