Mexico
Higuerita Cimarrona

• Baja California Sur

August 18, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Wir müssen leider feststellen, dass es sehr schwierig ist, Campingplätze zu finden. So entscheiden wir uns für ein einfaches Hotel (wohl das beste am Platz) in Cuidad Insurgentes. Auf schnurgeraden Strassen fahren wir durch eine Wüstenlandschaft mit unzähligen Kakteen.
      Unterwegs ein paar armselige Behausungen, hie und da eine Kuh oder ein paar Geissli. Ansonsten wenig Abwechslung. Plötzlich eine riesige Anlage mit Sonnenkollektoren, mit Sicherheit hier sehr sinnvoll und notwendig, aber nicht schön...
      Wir checken im vorgesehenen Hotel ein. Nach einen kühlen Bier fahren wir nach Puerto Rudolfo Lopez Mateos, ein kleiner Ort am Meer. Weil die Walfische , die jedes Jahr in der Bucht ihre Jungen ablegen, nur anfangs Jahr da sind, sind auch keine Touristen da und der Ort wirkt sehr ruhig; einige Boote, ein paar Kinder am Baden. Beherrschend sind die Pelikane, die sich auch nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wir kommen mit einem Einheimischen (Mario) ins Gespräch und finden heraus, dass das Mangrove Inn Hotel ganz in der Nähe ist und man da essen kann👍. In wenigen Minuten führt uns Mario hin und finden ein kleines Hotel, direkt am Wasser gelegen. Maria empfängt uns herzlich. Schon bald steht eine Flasche Wein auf dem Tisch und aus der Küche riecht es verheissungsvoll. Wir bekommen köstlichen Lobster, den wir sehr geniessen. Zum Glück haben wir mit Mario gesprochen.

Am nächsten Tag fahren wir wieder weg vom Pazifik, quer über die die Halbinsel an den Kalifornischen Golf. Schnurgerade Strassen wechseln mit kurvigem Auf und Ab. Wir fahren jedoch immer auf 200 bis gut 400m über Meer neben Bergen von 1455 und 1776 müM. - Und dann sind wir auf Meereshöhe: wunderbare Buchten wechseln mit Badestränden. Das Meer zeigt sich in allen Schattierungen. Sogar ein paar Delfine lassen sich blicken. - Das ist wohl der wahre Grund, weshalb man nach Baja California Sur fährt!

Unser Campingplatz liegt sehr schön in üppiger Vegetation an einem Fluss in Mulege. Es erwartet uns eine ruhige, aber wiederum seeehr heisse Nacht. - Im nächsten Ländy montieren wir eine Klima-Anlage!

(m)

✒️/🚲- 12 : San Ignacio/Mulege

November 3, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

DISTANCE: 137,7 km
      GAIN D'ALTITUDE: 1 036 m
      DURÉE: 8h 18min

Recontacter Sam qui est finalement juste deux étapes après à Mulege. Je pars à 9h sur un coup de tête pour tenter de le rejoindre. Cela m'a beacuoup motivé, la partie la plus compliqué est au début et le vent semble favorable pour la suite.
      J'arrive à 13h à Santa Rosalia, première étape réussi. Resto beaucoup trop long, je repars à 14h20 bien enervée. Le vent est complétement avec moi, sûrement un tronçon où je serais aller le plus vite. Course contre la nuit et j'ai gagné. Claquée, je prends le premier hôtel, où on me donne une chambre avec 4 lits doubles (oui 4). Je contacte Sam qui semble me poser un lapin. Resto le plus proche, je rentre, il donne signe de vie mais je n'ai plus le courage de bouger. Je lui dis de venir, il restera la nuit.

Alternance de montages, cactus, mer, palmiers c'était sublime !

— Du Pacifique à la Mer de Cortez —
      280 km en 3 étapes (951 km au total).
      Passage d'hôtels miteux au paradis (forcément le paradis n'est pas au même prix).
      À Guerrero Negro, j'avais l'espoir de voir les baleines à bosse qui descendent le Pacifique … elles n'arrivent que fin décembre et jusqu'en mars.
      Alors reprise de la route, de la route presque ennuyeuse tellement c'était droit et plat (et parfois sans cactus). Presque à en regretter les montagnes. Les températures montent et commencent à chauffer.
      Puis un oasis au milieu de tout ça, à San Ignacio, un réel oasis, une étendue d'eau avec des milliers de palmiers. J'ai craqué avec une yourte dans cet oasis et c'était divin. 2 jours au paradis avec des rencontres et du partage en bonus.
      Cependant, mon espagnol ne progresse pas (bon à part puente, curva peligrosa et panteon ;)), mon franglaisnol se fait surtout comprendre des américains et même québécois (lui c'était facile).
      Avec cet oasis, je peux dire maintenant que les mirages existent, c'était bien trop court.

Je suis ainsi arrivée à Mulege en Mer de Cortez, premier endroit où je vais pouvoir chausser les palmes. Par contre, fini les couchers de soleil sur la mer, place au lever de soleil … bien trop matinal pour que j'y assiste.

Higuerita Cimarrona