Mexico
Laguna Xcalak

Im Hippiebus zum letzten Tauchgang

April 7, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Es ist soweit - unser letzter Grenzübertritt ist vorbei, wir sind in unserem letzten Land angekommen: Mexiko!🇲🇽 Wir steuerten direkt Tulum an, ein ehemals verschlafenes Küstendörfchen - heute eine Touristenhochburg voller sonnenverbrannter Ausländer (dazu zählen wir uns nicht mehr, mittlerweile haben wir eine so gute Grundbräune und Sonnencreme, dass wir nicht mehr rotweiss durch die Gegend laufen😎), wenn auch immer noch nicht ganz so extrem wie der grosse Nachbar Cancun.
      Hier startete unser grosses Abenteuer über Ostern: Roadtrip über die Halbinsel Yucatan. Und mit was für einem Gefährt! Am Morgen früh durften wir unseren knallorgangen VW-Westfalia- Camperbus aus dem Jahr 1979 entgegennehmen!🤩 Auf der Überlandstrasse angelangt waren wir zwar langsamer unterwegs als alle anderen, es war zu laut um sich zu unterhalten und die Sitze zu unbequem für all zu lange Strecken - aber das Gefühl war top!😎 Die Strassen sind meist in gutem Zustand, die Küstenstrasse jedoch übersäht mit Schlaglöchern, da ist eher Schrittempo angesagt.😬 Für unser erstes Ziel ging es ein Stück zurück Richtung Belize für einen letzten Tauchtag. Übernachtet haben wir eine Stunde vor dem Tauch-Ort. Auf einem von einem französischen Pärchen geführten Camping konnten wir unseren Bus unter die Palmen direkt ans Meer stellen!🤩 Kleiner Wermutstropfen: Die Braunalgenblüte sorgt in der Karibik momentan leider für meterbreite braune, stinkende Teppiche an den Stränden...
      Wir genossen aber die Aussicht auf das dahinter glitzernde türkisfarbene Meer, bekochten uns mit feinen Wraps und stellten fest, dass der Camper wenigstens zum Schlafen überraschend geräumig und bequem ist.😊
      Am nächsten Morgen standen wir pünktlich um 9 Uhr am Ende in Xcalak. Hier soll es ein traumhaftes Riff geben - und vor allem auch die seltene Möglichkeit, Seekühe beim Tauchen zu sehen! Ersteres können wir bestätigen - der Tauchgang war trotz eher schwierigen Wind- und Wellenverhältnissen einer der besten unserer Reise!🤩 Prächtiges Korallenriff voller verschiedenster Fische, tolle Unterwasserlandschaften mit Canyons zum hindurchtauchen, verschiedene, grosse Adlerrochen, die um uns herum schwebten, zwei Ammenhaie, die in unter uns ruhten und als Highlight mehrere Tarpunenschwärme - riesige Gruppen von den bis zu 1.50m langen friedlichem Fischen. Ein unvergesslicher Anblick! Ebenfalls unvergessen bleibt, was nachher passierte: Wir tauchten auf und warteten inmitten von meterhohen Wellen auf unser Boot... Wir warteten und hielten Ausschau, konnten in den Wellen aber kein Boot ausfindig machen. Nach langen Minuten entschlossen wir uns, zu schwimmen - zum Glück hatten wir noch Restluft, so konnten wir wenigstens den Kopf unter Wasser lassen. Von weitem sahen wir das Boot und den winkenden Kapitän - der Motor wurde von einer Welle erfasst und lahmgelegt. Da blieb uns nichts als weiterschwimmen... Mit Müh und Not kämpften wir uns durch die Strömung und wurden über das bis fast an die Wasseroberfläche ragende Riff gespült, bis wir schliesslich erschöpft beim Boot ankamen und hier nun auf ein zufällig vorbeifahrendes Boot hofften. Schlussendlich wurden wir dann noch abgeschleppt und ans Ufer gebracht - aber an einen zweiten Tauchgang und somit eine zweite Chance auf die Seekühe war nicht zu denken. So begaben wir uns mit einem lachendem und einem weinenden Auge zurück in unser Büsli und traten unsere Weiterreise gen Norden an.

Ready to dive

February 11, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

A village of 375 inhabitants in the municipality of Quintana Roo, on the Caribbean coast of Mexico it is one of the last "unspoiled" stretches of Mexican Caribbean located on the southern end of the Costa Maya.Read more

Laguna Xcalak