Mexico
Paxtitlan

Guanajuato

July 5, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Back to School 📚🤓. Wir haben uns vorgenommen auf unserer Reise durch Lateinamerika die einte oder andere Woche in einer Sprachschule zu verbringen um unser Spanisch auf Vordermann zu bringen. Beginnen tun wir in Guanajuato. Mit der auf knapp 2200 m liegenden Stadt haben wir alles richtig gemacht. Malerische Gassen mit unzähligen Bar’s, Café’s und Restaurant’s prägen die Altstadt der lebendigen Universitätsstadt, dazu diese einzigartige Lage inmitten diverser kleineren und grösseren Hügeln 🤩. Nicht umsonst gilt Guanajuato als mit die schönste Stadt Mexiko’s. Unsere Unterkunft, super gelegen in einem ruhigem Wohnquartier, steht dem in nichts nach. Die ganze Woche sind wir die einzigen Gäste in dem kleinen Gästehaus, so teilen wir das Haus nur mit der Besitzerin die uns jeden Morgen vor der Schule ein wohl schmeckendes Frühstück zubereitet 👌😀. Wir fühlen wir uns hier so richtig wohl, und auch die Schule überzeugt von A bis Z. Täglich lernen wir Vokabel um Vokabel und springen in Spanisch vom Pasado über den Presente zum Futuro. Von Tag zu Tag machen wir Fortschritte und konsolidieren das erlernte jeweils mit einem kühlen Bier resp. Wein auf den Plaza’s der pittoresken Altstadt 🍻. Es gibt schlimmeres als hier zur Schule zu gehen 😉.Read more

Guanajuato

January 28, 2017 in Mexico ⋅ 🌙 12 °C

Heute haben wir einen Abstecher, von San Miguel aus, nach Guanajuato gemacht. Das kleine Städtchen mit etwa 72.000 Einwohnern ist geschichtlich sehr bedeutsam für Mexiko, denn hier hat die Unabhängigkeit ihre Wurzeln. Die Sklaven befreiten sich zuerst in Guanajuato und von dort breitete sich die Bewegung über das ganze Land aus. Alle wichtigen Gefechte wurden zudem hier ausgetragen.
      Wir haben uns zu Beginn eine alte Mine angeschaut, in der beispielsweise Quarz, Silber und Erz abgebaut werden (das habe ich immerhin verstanden). Dabei wurde auch die Geschichte und damit das Schicksal der vielen Sklaven aufgegriffen.
      Weiter ging es in das Zentrum der Stadt. Alle Häuser sind farbig gestrichen und eine Kirche reiht sich an die nächste. Ein wirklich schönes Fleckchen! Wir sind ein wenig durch die Stadt geschlendert, bis wir beim Mumien-Museum ankamen. Die hier ausgestellten Mumien wurden nicht präpariert, sondern mumifizierten auf natürliche Weise.
      Zum Abschluss haben wir noch den Sonnenuntergang über den Dächern von Guanajuato bestaunt und haben ein wenig vom Nachtleben mitgenommen. Nach 20.00 Uhr scheint die ganze Stadt auf den Beinen und Bewegung zu sein. Von überall tönt Musik und die Massen drängen sich durch die Straßen.
      Geschichtlich also sehr interessant und zum anschauen wunderschön!

Paxtitlan