Mexico

Guanajuato

Here you’ll find travel reports about Guanajuato. Discover travel destinations in Mexico of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Am 31. Dezember haben wir mit Heike und Luis eine Tour in das Umland von Guanajuato gemacht. Da Luis Eltern hier in Guanajuato wohnen, konnten wir das Auto von denen nutzen 😊
    Wir sind zur Kirche Valencia gefahren und zu Cristo Rey, ein 20m hohes Christusdenkmal.

Der Silvesterabend ist bei uns relativ unspektakulär verlaufen, da wir noch etwas durchhingen von der Hochzeit am Vortag...Zudem war es in dem Restaurant so laut, dass man sich kaum unterhalten konnten 😜 Wir haben das beste draus gemacht und sind gut ins neue Jahr gekommen! Happy New Year 🎊Read more

Heute sind wir nach einer 5-stündigen Reise in Guanajuato angekommen! Es ist schön wieder hier zu sein, in der Stadt, in der ich ein Jahr gelebt hab. Viel hat sich nicht verändert... und das ist auch gut so 😊 Mein Guanajuato ❤️

Frank musste erstmal etwas schwitzen, da er unsere Koffer eine steile Gasse zu unserer Wohnung hochtragen musste ;)
    Danach habe ich ihm die Stadt gezeigt und auch das Haus, in dem ich früher mit Heike und Desi gewohnt hab.Read more

Am 30. Dezember waren wir auf der Hochzeit von Desi & Gonzalo. Es war ein wunderschöner Tag!

Die Stadt erstreckt sich über mehrere Hügel. Deshalb verlaufen viele Straßen und Wege unterirdisch. Dazu werden ehemalige Flussbetten und alte Stollen aus der Zeit des Silberabbaus genutzt. Die Fahrbahnen dienen auch als Parkplatz und Fußweg, und es gibt zahlreiche unterirdische Kreuzungen und Abzweigungen – als Fremder hat man kaum eine Chance, sich da zurecht zu finden (ohne GPS-Empfang) …

Mexikaner haben ein ganz anderes Verhältnis zum Tod als wir Mitteleuropäer. Da übt das Mumienmuseum in der Stadt, in dem man sich nach Besuch der Ausstellung in einem Sarg stehend fotografieren lassen kann eine ganz besondere Anziehungskraft aus.
    Seit über 100 Jahren gibt es diese Ausstellung. Gezeigt werden die Überreste von Menschen, die im Jahr 1833 einer Choleraepidemie zum Opfer gefallen und aufgrund der Zusammensetzung des Bodens und der klimatischen Bedingungen als Mumien erhalten worden waren.Read more

Ok this is definitely the most enchanting place I've seen in Mexico so far. The city of Guanajuato has a charming historic center, filled with little alleyways, leading through old colonial streets and up the hillsides with steep stairs.

Driving here to find our bed and breakfast was quite the adventure, but a fun first city tour before we started our own walking tour (most places are only accessible by foot here).

Beautiful architecture, great views and yummy food made for a lovely day, and a productive evening, as Mo and I both got a bunch of work done :)

In Guanajuatos Mumienmuseum werden über 100 Mumien ausgestellt. Die Mumifizierung der Leichen erfolgte unbeabsichtigt durch das trockene mineralische Klima, das eine Verwesung verhinderte. Bei der Erweiterung des Friedhofs der Stadt wurden die Mumien ab 1865 gefunden, da das Nutzungsrecht ihrer Grabkammern abgelaufen war. Die Ausstellung gibt es seit über 100 Jahren.

Die Kolonialstadt Guanajuato zählte durch ihre Silberminen einst zu den reichsten Städten Mexikos. Sie liegt in etwa 2.000 Metern Höhe in einem Gebirgstal. Diego Rivera, einer der bedeutendsten mexikanischen Maler und Ehemann von Frida Kahlo wurde hier geboren.

Guanajuato

or sign up here: