Mexico
Salina Grande

Dernière matinée à Valladolid

January 2 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Ce matin c’est valises et petit brunch avant de prendre le bus en direction de Cancùn ! Encore des toasts d’avocat et un petit jus bien frais ! C’était mignon car il y avait un jardin dans le restau !

Ensuite nous avons faire 2h30 de bus pour rejoindre Cancùn.

Nous avons eu l’honneur de prendre un bus , à Cancùn, en direction de la Gare Maritime, je vous laisse admirer ce magnifique bus 😂

Enfin, nous avons pris un bateau avec ambiance en direction de Isla Mujeres « l’île des femmes » pour 2 jours !

Voici un petit coucher de soleil de notre Air BNb !

Une bonne nuit de sommeil nous attend avant de découvrir l’île demain !

• Day 2–4

Vollständig auf Isla Mujeres

February 25 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Cancún ist das Zentrum des Urlaubsgebiets Riviera Maya und hat etwa 745.000 Einwohner:innen (Stand: Zensus 2015). Die Stadt ist besonders als Touristenziel wegen seines 23 Kilometer langen Strandes weltbekannt. Der Name can cún bedeutet in der Sprache der Maya „Schlangennest“ oder „Schlangentopf“ (der Name wird aber auch oft von „Ort der goldenen Schlange“ hergeleitet).
      Im Jahre 2016 wurde die Stadt von 6,8 Millionen ausländischen Touristen besucht. Die Stadt belegte damit Platz 27 unter den meistbesuchten Städten der Welt. Wir wollten uns schon bei der Buchung vom Touristenzentrum fernhalten und buchten eine Unterkunft an der anderen Seite der Stadt.
      Endlich angekommen in einem sehr familiären Air Bnb namens "Tu Casa en el Caribe" in dem uns Octavio mit einem eiskalten Bier empfing und auch sonst jeden Wunsch von den Lippen ablas. Schon knurrte uns der Magen und wir wanderten ein paar Minuten zu einem Taco-Stand. Rote Coca Cola- Plastikstühle, laute mexikanische Musik, phantastische Hühnchen-Tacos und ein weiteres eiskaltes Bier: herrlich!
      Gestärkt machten wir uns auf zur Shopping-Meile der Stadt. Da ich aus eigener Erfahrung aus einem Griechenland-Urlaub wusste, wie uncool es ohne Gepäck sein kann, ließ ich wortlos circa 12 Läden ohne einen Kauf verstreichen. Scheinbar war nicht das Richtige dabei. Doch als wir erneut das erste Geschäft betraten, nahm ich mir ein Herz und fragte meine Göttergattin, ob ich nicht woanders warten könne. Und siehe da: mir wurden zehn Minuten eingeräumt. Diese verbrachte ich mit roten Coca Cola- Plastikstühlen, lauter mexikanischer Musik, Hühnchen-Tacos und einer eiskalten Cola: herrlich! Auch Denise war in der Zwischenzeit fündig geworden und wir fuhren zurück zu unserer Unterkunft. Dies taten wir mit einem sogenannten Collectivo - Kleinbussen, die man per Handzeichen anhält, sich neben 12 andere Mitfahrer:innen quetscht und einen scheinbar frei wählbaren Betrag an den Fahrer entrichtet.
      Abends gingen wir direkt am Meer frischen Fisch essen. Zunächst wanderten wir dreimal um das Restaurant herum, um dann herauszufinden, dass es sich über einem Supermarkt befindet. Nach einer riesigen Portion Fisch Pfanne gingen wir gegen neun Uhr gezeichnet vom Jet Lag schlafen.
      Am nächsten Tag erhielt Denise eine Nachricht vom Fahrer ihres Rucksacks und keine Stunde später war er tatsächlich da. Wir waren vollständig und konnten nach Isla Mujeres aufbrechen.
      Die Insel wurde schon seit 550 v. Chr. von den Maya genutzt. Zu dieser Zeit war die Insel allerdings nicht dauerhaft besiedelt, sondern auf ihr befand sich ein Heiligtum zu Ehren der Mayagöttin Ixchel.
      Der spanische Konquistador Francisco Hernandez entdeckte die Insel im März 1517. Heute dient sie vor allem Cancun-Urlaubern zum Entspannen von der wilden Party-Zeit.
      Mit der Fähre, auf der uns ein Alleinunterhalter mit seiner Gitarre kräftig einheizte, angekommen, nahmen wir ein Taxi zu unserer Unterkunft. Ein schönes recht großes Apartment mit Balkon, welches wir aber schnell verließen, um es uns in einer Strandbar gemütlich zu machen. Abends gab es Fish & Chips sowie unseren ersten Tequila. Der war ausbaufähig. Wir werden weiter probieren müssen aber haben ja noch jede Menge Zeit dazu.

Salina Grande