Mexico
San Gervasio

Auf den Spuren der Mayas auf Cozumel

December 13, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 25 °C

Cozumel ist die größte Insel Mexikos und liegt 19 Kilometer vor der Yucatán-Halbinsel im Karibischen Meer. Die Insel mit ihren 50.000 Einwohnern gehört zum jüngsten Staat von Mexiko, Quintana Roo, der erst 1974 gegründet wurde.
      In der ehemaligen Inselhauptstadt San Gervasio und dem der Fruchtbarkeitsgöttin Ixchel gewidmeten zeremoniellen Zentrum sind heute restaurierte Ruinen der Maya-Kultur zu bewundern. Diese Ausgrabungsstätte in der Mitte der nördlichen Inselhälfte war zwischen 300 und 1500 n. Chr. ein Ort quirligen Lebens. Ein Spaziergang durch die Ruinen vermittelt einen kleinen Eindruck der Maya-Kultur.

ROUNDTRIP PART III

December 13, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir unseren Roundtrip um die Insel mit dem Besuch der Ostseite beendet. Und wir sind echt geflasht!! Es war ein Hammer schöner Tag. 🥰
      Zuerst ging es zur größten Ausgrabungsstätte von Cozumel: San Gervasio. Das war schön, weil alles von Dschungel umgeben ist und wir mal wieder ein bisschen durch die Natur wandern konnten. Außerdem haben wir kleine Schildkröten gesehen und uns mega darüber gefreut.
      Dann ging es weiter zur Ostküste. Irgendwo zwischen Playa Tortugas und Playa Chen Rio haben wir einfach angehalten und waren völlig gebannt von der Schönheit der Natur. Raue, spitze Felsen, die von kleinen Tunnelsystemen durchzogen sind, Sand, Muscheln und Korallen gepaart mit dem türkisesten Meer und den kräftigen hohen Wellen, die an den Felsen zerschellen. Wir hätten uns das stundenlang ansehen können und so ging es dann auch mit Playa Chen Rio, El Mirador und der restlichen Küste weiter. Zur Rechten meilenweiter Dschungel, zur Linken das unendliche Meer... 😍
      Bis wir dann an der Freedom in Paradise Reggae Bar angekommen sind. Nach purer Freiheit hat sich dieser Tag definitiv angefühlt! Mit Kokosnuss Margarita und Mojito in bunten Hängematten bei feinster Reggae Musik lässt es sich kaum besser aushalten... 😍

San Gervasio