Mexico
Santa María del Tule

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 257

      Santa María del Tule

      March 19, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 15 °C

      Wir verweilten 3 Nächte auf einem RV Parkplatz in Santa Maria del Tule.

      Am Sonntag schauten wir uns dann die kleine Stadt Santa Maria an. Es gibt dort einen schönen Park und sehr viele Verkaufsstände für eine so kleine Stadt. Später bemerkten wir auch warum: Hier gibt es einen alten, ziemlich dicken Baum, der viele Touristen anlockt... 😅

      Abends ging es dann in ein schönes, mexikanisches Restaurant, da Claudi Geburtstag hatte.
      In der Region Oaxaca sind Heuschrecken eine Delikatesse und man bekommt sie überall zu kaufen. So teilten sich die Männer eine Fleischplatte (inkl. Heuschrecken) und jeder von uns probierte eine Heuschrecke. Die kleinen Dinger schmeckten extrem säuerlich und irgendwie nach Stroh. Puh, das war echt gar nicht unser Fall!
      Wir verbrachten einen lustigen Abend und genossen das mexikanische Ambiente. 🤗

      Am nächsten Tag war Feiertag, daher entschieden wir den Städtetrip nach Oaxaca um einen Tag zu verschieben und stattdessen ein paar Todos zu erledigen...
      Read more

    • Day 132

      Kurskorrektur

      May 13 in Mexico ⋅ ☁️ 34 °C

      Anfang April wussten nicht, welche Veränderungen auf uns zukommen und welche Aufgabe der kleine Findus hatte, dem wir das Leben gerettet haben.

      Er hat uns auch etwas wachgerüttelt und deshalb haben wir die letzten Wochen damit verbracht, wie es für uns nun weiter geht.

      Das Ziel steht: im Herbst 2024 werden wir wieder in Schweden 🇸🇪 sein 😊

      Das ist keineswegs ein Abbruch unserer Reise, sondern vielmehr nur ein Umweg über Europa.

      Die Preise der Verschiffung von Mexiko nach Kolumbien sind derart explodiert, dass wir keinen Sinn darin sehen, dieses schiefe Verhältniss zwischen Leistung und Preis zu bezahlen.

      Freunde von uns besuchen uns extra in Yucatan, so dass wir dort erst noch hinfahren und bestimmt eine tolle Zeit zusammen in einem Ferienhaus am Strand genießen.

      Danach geht es für uns auf direktem Wege Richtung Norden. Durch die USA nach Baltimore. Der Flug ist gebucht und Willi schon auf dem Schiff reserviert.

      Ab Mitte September heißt es für uns erst einmal einige Zeit in Deutschland bei Freunden zu verbringen, bevor wir dann nach Südschweden fahren und uns wieder ein Haus suchen.

      Ein Auto haben wir bereits gekauft und das bringt unser jüngster Spross zum Flughafen.

      Die Häusersuche läuft und wir werden sehen, ob wir aus der Ferne schon ein Haus kaufen können.

      Willi wird dann in Europa verkauft. Denn es macht keinen Sinn, den tollen Lkw die meiste Zeit am Haus zu parken. Er ist für Reisen gemacht. Wer also unseren Lkw haben möchte: er steht offiziell zum Verkauf.

      Tja, Abenteuer beginnen wo Pläne enden, so unser Leitspruch.

      Wer hätte gedacht , dass sich das so entwickelt - wir jedenfalls nicht.

      Jedoch fühlt es sich sehr gut an und wir lassen uns darauf ein.

      Hattest du auch schon einmal eine solche Veränderung, so einen krassen Richtungswechsel, auf deiner Reise erlebt?
      Read more

    • Day 281

      Oaxaca Camp

      January 17, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

      Auch ausserhalb der Stadt läuft einiges. Zum Beispiel auf unserem Campingplatz. Hier führt unser Herzchirurg des Vertrauens (Marco) eine komplexe Operation an unserem Bus durch, um dessen Lebenserwartung mit einem neuen Zahnriemen um ein paar weitere Kilometer zu erhöhen. Der Patient überlebt, was uns entgegen kommt, weil wir sonst keinen Bus mehr hätten. Etwas später dürfen wir dafür auf die beiden reizenden Kinder von Marco und Steffi aufpassen. Auch das erfolgt glücklicherweise ohne Komplikationen.Read more

    • Day 111

      Widest tree, ruins and a waterfall

      October 5, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 17 °C

      We ate breakfast at home, had an espresso coffee and got on the tour bus for the day. First stop was Tula where we saw the widest tree in the world!! It was a Montezuma Cypress and measured 42m in circumference. It was very impressive. Next stop was a weaving place. We saw how they spin wool, dye fabrics and weave. Zoe brought a beautiful carpet! Next stop was a Mezcal distillery where we saw the entire process for making Mezcal and we sampled quite a lot of flavours. We were given a little cup as a souvenir. We stopped for lunch and Zoe and I had a picnic in the car park. I managed to sit in a puddle. After we went to the Mitla Ruins which had very intact with intricate mosaic stone work on the walls. It was very impressive. Only a part of the ruins have been uncovered so far. Next stop was the Hierve el Agua which was limestone that had created a petrified waterfall and pools to swim in. The surrounding mountains created a stunning backdrop to the pools which were a nice temperature to swim in. Back on the bus I was lucky enough to have coke leaking from above onto my seat so couldn’t sit back the whole two hour trip to Oaxaca. Back home we had some of the Mezcal we bought with the salt which has crushed up worms in it. We went out for dinner and nearby was a performance/parade of some sort where little kids had paper mache hats with fireworks coming out of the top of their heads. All the crowd was looking away so as to not get fire in their eyes! Dinner was more beef tacos with not much flavour. Back at home we enjoyed a hot chocolate from chocolate tablets that we'd bought that day.Read more

    • Day 9

      Santa María del Tule

      July 7, 1995 in Mexico ⋅ ☁️ 17 °C

      Heute fahren wir mit dem Bus nach Tule, um den alten Baum zu besuchen.
      Der Baum von Tule ist eine mexikanischen Sumpfzypresse.
      Er ist mit 14,05 Metern Stammdurchmesser der dickste Baum der Welt.
      Er ist auch einer der ältesten Bäume der Welt (älter als 2000 Jahre).
      Der Umfang des Baumes beträgt etwa 58m, die Höhe etwa 42m.
      Im nahe gelegenen Mezcal-Laden haben wir uns auch Mezcal mitgenommen. Weiter gehts mit dem nächsten Bus nach Mitla.
      Read more

    • Day 9

      Der Baum der Zapoteken in Tule

      February 21, 1999 in Mexico ⋅ 🌙 16 °C

      Der Árbol del Tule, deutsch Baum von Tule, ist ein etwa 1400–1600 Jahre altes Baumexemplar der Art Mexikanische Sumpfzypresse (Taxodium mucronatum). Mit dem Durchmesser seiner Stämme von 14,05 Metern ist er der dickste bekannte Baum der Erde.

      Der Baum von Tule steht in Santa María del Tule im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca. Er ist eines der größten Lebewesen der Erde.

      Nach den offiziellen Angaben der mexikanischen SEDUE (Secretaría de Desarrollo Urbano y Ecológico) hat der „Baum von Tule“ bei einer Höhe von 41,85 m ein Gewicht von 636 Tonnen. In Bodennähe beträgt sein Umfang 46 Meter. Als 1996 abgestorbenes Holz herausgeschnitten wurde, fielen davon 10 Tonnen an.

      Einer Zapoteken-Legende nach wurde der Baum vor 1400 Jahren von Pechocha, einem Priester des aztekischen Gottes Ehecatl, gepflanzt. Auch heute noch befindet sich ein (inzwischen christliches) Heiligtum (die Kirche Santa Maria del Tule) in der Nähe.

      Der Baum hat den Spitznamen „Baum des Lebens“ bekommen, weil Ausformungen seines knorrigen Stamms als Tierfiguren gedeutet werden können.
      Read more

    • Day 16

      Overlander Oasis

      October 1, 2019 in Mexico ⋅ ☁️ 18 °C

      Wie eine Erleuchtung kam uns für die Lösung unserers Dachproblems auf einmal die Overander Oasis in Sinn - ein Camping in der Nähe von Oaxaca, geführt von zwei Kanadiern. Also haben wir uns schnurrstracks auf den Weg gemacht und die 500km von Teotihuacán bis hierher in einem Stück zurückgelegt. Das Dach hatten wir für die Fahrt mit Zurrgurten ans Fahrzeug geschnürt, damit es nicht rückwärts runterrutschen konnte.

      Nun sind wir also hier. Wie erhofft, kann Calvin uns bei der Reparatur helfen und ist gleich voll in seinem Element. Es dauert zumindest nicht lange, bis das Dach mit Hilfe eines selbstgebauten Flaschenzugs im Baum vom Auto runter ist.

      Calvin ist ein exzellenter Mechaniker und hat in der Vergangenheit schon vielen Travelern mit innovativen Ideen für Verbesserungen am Fahrzeug oder Reparaturen weitergeholfen. Zudem können wir hier im Casita übernachten, während wir nun brandneue Besitzer eines Cabriolets sind😀
      Read more

    • Day 24

      Overlander Oasis

      October 9, 2019 in Mexico ⋅ 🌧 22 °C

      Unser Scharnier ist da!
      Schon eindrücklich wie schnell Güter heutzutage international versandt werden können. Am Freitag haben wir das Scharnier bestellt, am Montag wurde es in England abgesendet und heute, Mittwoch halten wir es 9000km weit entfernt in den Händen.

      Den unfreiwilligen Reiseunterbruch nutzen wir auch gleich um noch andere Dinge an Baloo's Innenausbau zu verbessern. So können wir nun unser Notbett zu einem Tisch umfunktionieren und das normale Bett kann jetzt dank einem kleinen Scharnier und Stossdämpfern bei geöffnetem Dach an die Decke gestossen werden, damit sich unser "Wohnraum" etwas vergrössert.
      Read more

    • Day 30

      Overlander Oasis

      October 15, 2019 in Mexico ⋅ ☁️ 22 °C

      Wir hieven das Dach mit der altbewährten Baum-Seilzug-Methode wieder in die Höhe, fahren mit dem Auto darunter, richten alles genaustens aus und schrauben schliesslich die Unterseite des Scharniers mit dem Auto fest.
      Zur Feier des Tages und weil kanadischer Thanksgiving ist, kocht Leanne für uns und eine befreundete Familie aus Kalifornien, die gerade zu Besuch ist, ein superleckeres Turkeydinner mit allem Drum und Dran.
      Diesen Pecan-Pie werde ich ewig in Erinnerung behalten😋
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Santa María del Tule, Santa Maria del Tule

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android