Brisbane

May 11, 2018 in Australia ⋅ 🌙 15 °C

Brisbane in ein paar Sätzen zusammen zu fassen ist schwierig, da es so viele Facetten hat. Es gibt so viel zu sehen und zu tun. Hier treffen Natur, Wolkenkratzer, Kunst und Wasser zusammen. Wie das passt? Ziemlich gut sogar.
    Es ist eine Stadt, deren CBD auf der Nordseite des Flusses wie bei den Amerikanern eigentlich nur aus Wolkenkratzern besteht. Aber ab und zu stolpert man über historische Gebäude die fast untergehen im Häuserdschungel. Da erscheinen große Kirchen auf einmal wie Spielzeuge, die man neben eine Modelleisenbahn stellen könnte. Unter Wolkenkratzern müsst ihr euch hier übrigens nicht nur endlos hohe Monster aus Glas und Stahl vorstellen - ich sagte ja bereits: überall ist Kunst. Da hängen mal Schmetterlinge an der Fassade und mal besteht sie aus Tausenden von Plättchen, die sich im Wind bewegen.
    Und was ist nun im Süden der Stadt los? Na da geht's zuerst mal in den botanischen Garten. Man kann Stunden hier verbringen, umherschlendern, fremdartige Pflanzen und Vögel bewundern oder einfach nur im Gras liegen und das Wetter genießen ( heute 19°C bei kristallklarem Himmel). Wenn man dann genug hat oder einen das Gefühl beschleicht, dass man an genau diesem Punkt schon mal war (passiert häufiger als man glaubt ^^), geht man einfach über die Brücke oder nimmt die kostenlose Fähre zur South Bank - dem Südufer. Hier schlängelt sich ein weiterer Park entlang des Flusses, der immer wieder durch blütenbehangene Bogengänge führt. Mitten in diesem Park liegt die Lagune. Das sind mehrere Schwimm- und Planschbecken mit Aufsicht die völlig kostenlos genutzt werden können. Und wo wir schon mal da waren wollten wir das auch ausprobieren..... Irgendwie hatten wir die windigen 19°C wohl verdrängt.... Naja. Gesagt getan. Ab in den Pool, ein paar Bahnen gedreht und dann fix wieder ins Handtuch eingerollt. Lasst euch sagen: es war soo kalt. Vielleicht gehen wir morgen oder übermorgen nochmal hin. Dann hat es hier wieder 25°C.

P.s. Heute Nacht war ein Nachtmarkt in unserem wunderbar alternativen Viertel. Wir hatten die besten Donuts überhaupt und haben erst hinter festgestellt, dass sie komplett vegan waren (sogar ohne Hefe o.O)

~S