Satellite
Show on map
  • Prolog - da fehlt ein Stück des E1...

    June 29, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

    Es war Mai 2019, als ich Laxå erreichte - und einfach nicht mehr weiter wollte. War ich den ganzen Weg von Göteborg herauf gewandert, um nun wieder den Schwedenkoller zu spüren? Das Gefühl war mir vertraut. Kurz vor Göteborg befiel es mich schon einmal. Da waren es die Kribbelmücken, die mich aus heiterem Himmel heimsuchten und verrückt machten. Nun dunkle Gedanke an viel zu viele Waldetappen. Auf dem waldreichen Berglagsleden jedenfalls wollte ich partout nicht weiter wandern! Ich nahm den Zug, um der riesigen Waldfäche zu entgehen. Ein auf dem E1 nicht gewandertes Stück sollte es eigentlich nicht geben, die eine kurze Zugfahrt in der Schweiz eine einmalige Ausnahme bleiben.
    Nun also wieder! Paradigmenwechsel nannte ich es, um es vor mir selbst zu rechtfertigen. In Leksand wollte ich die Tour dreihundert Kilometer weiter nördlich fortsetzen. Doch die Lust am Wandern war vergangen, die Luft völlig raus. Betrübt brach ich die Wanderung ab, fuhr nach Hause.
    Ein paar Monate später war ich wieder da, marschierte mit neuer Freude von Leksand aus weiter. Auf dem Siljansleden, dem Vasaloppsleden und dem Südlichen Kungsleden. Richtung Norden, bis hinauf ins Fjäll. Dorthin hatte ich mich so sehr gesehnt! Nun war ich endlich da.

    Doch seither klafft zwischen Laxå und Leksand auf meiner E1-Route eine 300km lange Lücke. Sie wurmt mich. Mit dieser Tour will ich meine Wanderung längs durch Europa auf dem E1 wieder makellos machen.
    Read more