Satellite
Show on map
  • Die 5. E1-Tour durch Schweden

    June 29, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

    Auf dieser Tour nutzt der E1 fünf lokale Wanderwege (Leden).
    🔹Der Bergslagsleden führt mitten durch die Region Örebro in Mittelschweden. Der Wanderweg ist 280 km lang, in 17 Etappen eingeteilt, die in Kloten beginnen und am Stenkällegården in Tiveden enden. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind beide Punkte nur schwer zu erreichen. Da ich in nördlicher Richtung unterwegs bin, werde ich den Leden natürlich in umgekehrter Richtung wandern. Und weil ich auf dem E1 bereits bis Laxå gekommen bin, werde ich dort in den Leden einsteigen (und damit die ersten drei Etappen auslassen). Mit der Bahn von Göteborg kommend ist der Ort gut erreichbar.
    🔹Der Malingsbo-Klotenrundan schließt sich in Kloten unmittelbar an den Berglagsleden an. Der E1 nutzt diesen 45km langen Rundwanderweg lediglich für 20km bis zum kleinen Ort Björsjö. Nach allem, was ich gelesen habe, erwartet mich eine Etappe auf staubiger Sandstraße. Kein ungetrübtes Vergnügen also.
    🔹In Björsjö wechselt der E1 auf den Sméleden, folgt ihm auf ganzer Länge (57 km) bis nach Långsjön.
    🔹Es folgen zwei Wandertage ohne offizielle Wanderwege bis zum kleinen Ort Ljusbordana.
    🔹Ab Ljusbordana folgt der E1 für eine kurze Weile dem Romboleden, der als Teil des nördlichen Pilgerweg-Netzes gen Trondheim strebt, wo der Nidarosdom viertes Pilgerziel neben, Rom, Jerusalem und Santiago ist.
    🔹Auf der letzten Etappe stoße ich am Granberget schließlich auf den Siljansleden. Der E1 verläuft ab hier nach Westen am Siljansee entlang, während ich gen Osten nach Leksand strebe, wo die Tour enden soll.

    Für die insgesamt 380km lange Strecke von Laxå nach Leksand habe ich siebzehn Etappen plus zwei Pausentage (Nora+ Smedjebacken) eingeplant.

    Neben sehr viel Wald wird vermutlich die Verpflegung eine große Herausforderung. Supermärkte gibt es wenige, doch erfahrungsgemäß wartet noch das ein oder andere Café oder Restaurant am Wegesrand; oder ein Campingplatz hat etwas im Angebot. Verlassen kann man sich in der Nachsaison leider nicht darauf.
    Read more