Satellite
Show on map
  • Gedanken zur Vorbereitungen

    July 17, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

    In drei Wochen geht es endlich los nach Schweden auf den Berglagsleden. Die Fähre nach Göteborg ist gebucht, die Zugfahrt nach Laxå ebenfalls, die zweite Corona-Impfung ist intus, die Immunisierung in wenigen Tagen erreicht.
    Nun ist es Zeit, sich Gedanken über die Dinge zu machen, die mit auf die Tour sollen.
    Der neue Rucksack Gorilla 50 von Gossamer Gear hat sich auf kurzen Touren bewährt und im Prinzip steht auch die restliche Packliste. Wenn's wird wie geplant, bin ich mit 14kg Anfangsgewicht (inkl. 1l Wasser und Proviant für sechs Tage dabei. Das wäre gut so, denn das immer zu schwere Rucksackgewicht zieht sich wie ein roter Faden durch frühere Wanderberichte. Dieses Mal wäre ich immerhin zwei Kilo leichter unterwegs als das letzte Mal.
    Was mir derzeit Kopfzerbrechen bereitet, ist die Wahl des Zeltes. In diesem Jahr habe ich zwei zur Auswahl. Bislang war ich mit dem "Notch" der US-Firma "TarpTent" unterwegs. Für ein Gewicht von ca. 700g ist es geräumig, hielt Regenschauer und selbst stürmische Winde zuverlässig ab und bei Wärme ist es durch den hohen Mash-Anteil schön luftig. Ich bin sehr zufrieden mit dem Zelt. Doch es kommt in die Jahre und außerdem will ich noch mehr Gewicht einsparen.
    Deshalb hatte ich mir dieses Frühjahr das "Nordisk Lofoten" zugelegt. Sehr leicht, im Packmass klein, aufgestellt allerdings auch sehr "körperbetont". Viel Platz bietet es nicht. Das ist auch nicht schlimm, soll es auf dem Berglagsleden doch nur als Backup-Lösung dienen, wenn ein Shelter einmal belegt sein sollte. Doch das Zelt hat eine Neigung zu Kondenswasserbildung. Derlei Probleme kenne ich vom Notch nur unter extremeren Bedingungen, während es beim Lofoten fast immer auftritt. Dadurch kommt das Zelt morgens regelmäßig klamm in den Packsack. Bei einer kurzen Tour kein Problem, aber bei einer Fernwanderung kann es sich als unangenehm erweisen, wenn es keine Gelegenheit gibt, das Zelt tagsüber zu trocknen. Denn es ist ja - wie gesagt - körperbetont.
    Die derzeitige Packliste: https://lighterpack.com/r/7zfgjf
    Read more