Satellite
Show on map
  • Day 1

    Noch einmal Pavia

    October 2, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

    Die erste Etappe startet in Pavia, wo für mich vor eineinhalb Jahren der Corona-Spuk begann. Als ich die Stadt damals besuchte, war sie gespenstisch leer, wenige Menschen schlichen durch die Straßen, drückten sich die Mauern entlang, vermummten sich hinter Masken. Geschäfte, Museen, Cafés, Restaurants - alles geschlossen. Es war beängstigend und ich nicht darauf vorbereitet.
    Heute ist alles ganz anders. Das Dolce Vita ist zurück, gottlob. Die Restaurants sind gut besucht, die Geschäfte ebenfalls. Das Leben in Pavia pulst wieder. Gut, die Stadt so wieder zu sehen. Das rückt im Kopf manches zurecht. Nun kann es weiter gehen auf dem E1.
    Für mich startet die Tour erst richtig an der Ponte Coperto. Für ein paar Minuten siniere ich am Ticino, blicke noch einmal auf meine Schicksalsbrücke. Dann wende ich mich ab, blicke nach vorn. Es kann los gehen. Auf geht's nun nach Genua!
    Read more