Satellite
Show on map
  • Day 11

    Verpflegung + Fitnessdaten

    March 27, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

    "Ein kulinarische Paradies ist die ligurische Riviera nicht", meint Christoph Henning, der Autor meines Reiseführers "Cinque Terre - Ligurische Küste", der mir auf meinen Wanderungen entlang der Riviera Levante gute Dienste leistete. Beurteilen kann ich es im Prinzip nicht, denn ich habe die heimische Küche gar nicht ausprobiert. Tagsüber waren mir die Restaurants zu voll (ich war in einer Touristenregion unterwegs) und ich zu sehr in Eile. Die Berge... Abends wurde ich treuer Stammgast in dem Sushi-Restaurant in den Arcaden am Ende der Via del Prione, der beliebtesten Straße von La Specia. Das gab die Portion Eiweiß, die der Körper nach Anstrengung braucht. Den Weg zum I-Sushi musste ich mir (meist gegen 19 Uhr) noch durch Menschenmassen bahnen, auf dem Rückweg (~20:30) traf ich stets nur noch Wenige an (außer am Wochenende).
    Sehr genossen habe ich die vielen Caffetterias, die es hier an jeder Ecke gibt. Der Americano liegt nie über 2€, je nach touristischer Lage. Eine ligurische Spezialität habe ich täglich als Wegzehrung genossen: Focaccia. Das dünne Fladenbrot, mit viel Olivenöl gebacken, macht unglaublich satt und hat mir als Treibstoff so manchen Berg rauf geholfen. Mir hat's immer gut geschmeckt, je nach Verfügbarkeit entweder gekauft im Supermarkt oder einer der zahlreichen Focacceria, die es hier überall gibt. Bei letztgenannten war der Genuß deutlich größer, wen wundert es.
    Nachmittags habe ich mir oft noch ein Eis gegönnt. Und natürlich Energie-Riegel als Basis.

    Für Erbsenzähler vielleicht interessant:
    🔅Mein täglicher Kalorienverbrauch lag lt. Garmin-App (gemessen über meine Forerunner am Handgelenk) bei durchschnittlich 2.000 ckal zusätzlich zum normalen Grundumsatz von 2.000ckal; insgesamt lag mein Kalorienverbrauch also bei ca 4.000kcal/Tag. So viel habe ich vermutlich an Nahrungsenergie nicht aufgenommen, dementsprechend wohl an Gewicht verloren haben. Die Waage wird es zu Hause zeigen.
    🔅Alle Wanderungen hatten einen Trainingseffekt >3 (von 5) und trugen zur Verbesserung meiner aeroben Fitness bei. Kein Wunder bei der Länge der Tageseinheiten und den vielen absolvierten Höhenmetern.
    🔅Der Spaßfaktor der Tour lag nach meiner subjektiven Bewertung bei 4 von 5 wegen der vielen Touristen, für die die bezaubernde Gegend nichts kann.
    Read more