Looe > Kingsand

May 24, 2022 in England ⋅ ⛅ 14 °C

Am Frühstückstisch in Looe überrascht der an sich herrliche Ausblick auf River und Ort mit einem schrecklichen Bild: Regen! Ach nee! Doch die dunklen Wolken ziehen bald ab, verschwinden auf's offene Meer. Die Sonne kommt raus und bleibt nun stetiger Begleiter unseres ersten Wandertages, von dem ich nicht recht weiß, was mich als Neuling in diesem Lande erwarten wird. Kurz gesagt: es ist herrlich hier. Der SWC Path ist hervorragend markiert und präpariert. Meist folgen wir schmalen Pfaden entlang schroffer Küste, wandern mal nah am Saum, mal entlang grüner Wiesen oder malerischen Waldstücken hoch über dem Wasserspiegel. So kommen allerhand Höhenmeter zusammen. Gelegentlich geht es durch kleine Ortschaften, von denen einige offenbar hoch im Kurs liegen. Man erkennt es an den luxuriösen Neubauten, die hier gebaut werden. Die Zeit bleibt halt auch hier nicht stehen.
    Es ist schon spät, als wir Rame Head erreichen, für die Umrundung der Halbinsel reicht unsere Kraft noch, für die Treppen zur Ruine der St.Michael's Chapel hinauf aber nicht mehr. Die Lust auf ein kühles Bier wird am Ende übermächtig, so streben wir rasch unserer Herberge in Kingsland zu. Schnell machen wir uns frisch und sitzen bald am Tisch im Pub 'The Halfway House'. Der Name entstammt alter Zeiten, denn das alte Gemäuer steht genau auf der Grenze zwischen Cornwall und Devon. Wir bestellen zwei 'Proper Job', dazu Fisch - heute ohne Chips - und lassen den Abend gemütlich ausklingen.
    29km, reichlich Höhenmeter.