Kingsand > Plymouth

May 25, 2022 in England ⋅ ⛅ 14 °C

Nach üppigem englischen Frühstück geht es spät los. Es nieselt und ist kalt. "Englisches Wetter halt", meint Wilfried und ich frage mich, wo das schöne Wetter von gestern so schnell hin ist. Doch schlimm ist es nicht, denn zunächst geht es durch den Mount Edgcumbe Country Park, wo uns urwaldgleicher Wald vor dem Regen schützt. Es ist ein schöner, alter Park, einer von drei denkmalgeschützten Gärten in Cornwall, berühmt für seine Camellia Collection. Die Büsche stehen gerade in voller Blüte und Wilfried ist von der Blütenpracht hin und weg.
    Mit der Cremyll-Fähre geht's nach Plymouth rüber, der Weg führt nun durch den Hafen der Stadt mit allen Höhen und Tiefen, die ein Hafen bereit hält. Das definitive Highlight für uns ist die Pause im urigen Restaurant 'Waterfront'. Während wir Kaffee, Tee und Scones genießen, beobachten wir, wie auf dem Plymouth-Sound langsam ein Kriegsschiff vorbei zieht. Als wir wieder vor der Tür stehen, hat der Regen aufgehört. Wie schön! Nun besuchen wir 'The Hoe', ein Plateau und öffentlichen Park, der u.a. einen spektakulären Blick über den Plymouth-Sound bietet. Hier liegt auch der Tinside Pool, ein schon 1935 im Art-Deco Stil gebautes Meerwasserschwimmbad. Sehr imposant! Eine einzige Schwimmerin zieht ihre Kreise, es ist halt kalt heute.
    Der restliche Weg ist wenig erwähnenswert und wir sind froh, unsere Unterkunft zu erreichen. Nach einigem Hin und Her mit dem automatischen Zugang können wir endlich unsere Zimmer beziehen. Bald sitzen wir im nahen Pub. Heute gibt's nur einfache Küche, dafür aber wieder leckere lokale Biere.
    18km.
    Die Tour: https://www.komoot.de/tour/782023436?ref=atd