Kingston > Marlborough

May 27, 2022 in England ⋅ 🌙 13 °C

Frühstück gibt es zeitig, denn auch heute müssen wir eine Fähre kriegen, die vormittags nur zwischen 10 und 11 Uhr verkehren soll. Wir nehmen also die Beine in die Hand, um die 7km bis dorthin zu schaffen. Doch der Weg zieht sich, immer wieder sind hohe Klippen zu überwinden. Schließlich stehen wir am Ufer des Avon, von dem aber fast nichts zu sehen ist. Es ist Ebbe und das Meer hat sich aus dem Fluss zurück gezogen. Nur auf der anderen Flussseite strömt noch Wasser, es ist zu tief, um zu furten und wegen starker Strömung wird vorm Queren auch gewarnt. Deshalb der Fährmann, den wir über Winken und Läuten schon signalisiert haben: "Hol über!". Das macht er auch mit seinem kleinen Motorboot. 8£ für 5 Minuten Fahrt. Ohne ihn wäre es nicht gegangen.
    Nun können wir uns mehr Zeit lassen, ein weiteres Hindernis liegt heute nicht mehr am Weg. Doch irgendwie hat die zuvor notwendige Eile alle Kraft aus uns gesaugt, mühsam schleppen wir uns die nächsten 7 Kilometer nach Hope, wo wir Pause machen wollen. Dabei ist der SWC-Pfad mit seinen schroff zum Meer abfallenden Klippen wieder grandios. Wir kommen an einem langgestreckten Golfplatz vorbei, gesäumt von schicken Häusern. Hier wird residiert! In Hope machen wir die verabredete Pause, ganz schick in einem alten Hotel. Der Kaffee ist dort auch nicht teurer als in einer Strandbar, aber besser. Mit frischer Energie versorgt geht es weiter, nun zum Aussichtspunkt auf Landzunge Bolt Tail, wieder hundert Höhenmeter mehr auf der Uhr. Puh! Dafür können wir weit übers Meer und entlang der schroffen Küste schauen. Das Land hier oben ist karg bewachsen, das Schafe kurz halten.
    Wir wandern noch bis zum Strand von Sour Mill Cover, biegen dann ab ins Landesinnere, wobei wir weitere Höhenmeter überwinden müssen. Müde kommen wir in Marlborough am Old Inn an, unserer heutigen Unterkunft. Das Gute an den britischen Pubs ist, dass der Weg zum Essen stets nur eine Treppe entfernt ist. So steht das Essen bald auf dem Tisch, wieder begleitet von lokalen Bieren. Nach dem Essen schauen Wilfried und ich uns müde an und verstehen nicht genau, was uns so geschafft hat. Die Strecke war nicht übermäßig lang, aber die Sonne hat heute den ganzen Tag vom britisch-blauem Himmel geschienen. Vielleicht ist es das gewesen.
    24km.
    Die Route bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/785123873?ref=atd