Salcombe - Zero day

May 28, 2022 in England ⋅ ☀️ 16 °C

Der Pub Old Inn in Malborough ist uns Herberge für zwei Nächte. Denn nun ist Zero Day, so hatte Wilfried es im Vorwege geplant. Und so haben wir heute Zeit. Ausschlafen ist zwar schwierig, weil die Autos vor unserem Fenster vorbei donnern, aber das Frühstück ziehen wir schön in die Länge. Natürlich gibt es englisches Frühstück.
    Den Tag wollen wir in Salcombe verbringen. Gedacht, getan. Wir ziehen die Wanderstiefel über und gehen zurück zur Küste, fast dorthin, wo wir gestern ins Landesinnere abbogen. Wir kommen an einem kleinen Flugplatz vorbei. Zwei Sportflugzeuge bereiten sich eben zum Start vor, rollen über die Rasenfläche und heben ab in den blauen Himmel, von dem die Sonne schon brennt. Tolles, friedliches Bild! Das war nicht immer so. Im zweiten Weltkrieg war dieser Flugplatz von strategischer Bedeutung (s. Infotafel).
    Ganz gemütlich geht es nun die Küste entlang, die herrlich schroff ist. Je näher wir Salcombe kommen, um so mehr Bänke laden zum Verweilen ein. Wir nutzen die Angebote reichlich und sind uns einig, dass Zero Days eine prima Sache sind. Lange beobachten wir ein Motorboot in einer Badebucht, das Kreise dreht, weil einer Wasserski lernen will. Er hat sichtlich Mühe, auf die Bretter zu kommen.
    Schließlich biegen wir um einen dicken Fels, da liegt Salcombe vor uns. Hunderte Segelboote sind es wohl, die an Bojen dümpelnd den Flusslauf hinauf vertäut liegen oder kreuz und quer segelnd das Wasser pflügen. Links und rechts des ansteigenden Ufers liegen die Häuser, umgeben von viel Grün. Der Weg führt uns erst am Strand von South Sand, dann am North Sand vorbei und schließlich hinein ins Zentrum des mondänen Badeortes. Hier ist viel los, was wohl an den vielen kleinen Geschäften liegt. Ich gestehe, auch ich erliege der Verlockung und betrete einen Shop. Nun bin ich stolzer Besitzer eines neuen Basecaps. Am Ende des Ortes nutzen wir noch einmal das Angebot zum Banksitzen und Augenwandern. Herrlich, dem Treiben der Boote zuzuschauen. Keine Fähre heute, die wir noch kriegen müssen! Wir können uns nur schwer losreißen. Doch wir müssen allmählich zurück, signalisiert mein knurrender Magen.
    Im Pub ist es voll. Erstens ist Samstag und zweitens wird das Champions-League-Finale übertragen: Liverpool gegen Real-Madrid. Mit dem Essen sind wir vor dem Anpfiff fertig, doch wir bleiben. 90 Spielminuten später haben die Spanier gewonnen. Warum die Kneipenbesucher um uns herum aber für Liverpool gejubelt haben, wird uns ein Rätsel bleiben. Nach dem Spiel zieht es alle nach Hause. Gut, dass es für uns heute nur eine Treppe hoch entfernt ist.
    16km - und das am Zero Day.