Satellite
Show on map
  • Day 11

    >> Blähammarens Fjällstation

    August 22, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

    Der Tag startet mit blauen Himmel vom Feinsten. Die Piste, die von der Sylarna Fjällstation nordwärts führt, ist es allerdings nicht; sie ist breit und ausgetreten. Über die Moorflächen sind Planken verlegt. Keine Frage, dieser Weg ist einfach zu gehen und vermutlich hoch frequentiert. Auch heute, an einem Montag, sind viele Wanderer unterwegs. Eigentlich bin ich darüber erfreut, öfters als sonst ein "Hey", "Hello" oder auch "Hallo" zu hören, fühle ich mich in dieser endlosen Weite heute doch fast verloren.
    Hinter mir das schneebedeckte Sylarna Massiv immer kleiner werdend liegen voraus nicht ganz so majestätische Höhenzüge, die es nach halber Strecke hinauf geht. Am Ende der Etappe liegt die Fjällstation Blähammaren, die man schon von Weitem sehen kann. Oben angekommen, bin ich trotz aller Anstrengung etwas verfroren. Ich hatte nicht darauf geachtet, dass der Wind immer schneidender wurde. Egal, nun bin ich ja da.
    Das eigentliche Highlight des Tages liegt da noch vor mir. Es offenbart sich am Abend zum Dinner. Diese Station ist für ihr gutes Essen berühmt und auch heute werden die Gäste der ausgebuchten Station nicht enttäuscht. Es gibt Rentiersteak als Hauptgang, dazu korrespondierende Weine. Das Mahl wird mit langen Worten von den drei Köchen eingeleitet, doch ich verstehe kein Wort. Sie sprechen ja Schwedisch. Es mundet vorzüglich! Man stelle sich den logistischen Aufwand hierfür einmal vor! Hier herauf findet kein Fahrzeug seinen Weg. Nur im Winter erfolgt die Grundversorgung über Scooter samt Anhänger durch den Schnee, den Sommer über werden lediglich die frischen Dinge per Helikopter eingeflogen. Das hat natürlich seinen Preis. Ich zahle ihn für diesen außergewöhnlichen Abend gerne.
    Die Route und mehr Bilder hier:
    https://www.komoot.de/tour/898245854?ref=aso
    Read more