Satellite
Show on map
  • Day 12

    >> Storlien

    August 23, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

    An diesem Morgen ist der Blick weit von der Bergstation Blåhammeren, der Himmel makellos blau, die Luft aber noch schneidend kalt. Das Fjäll liegt still da und ich bin bereit für den letzten Abstieg.
    Auf ausgetretenen Wegen geht es bergab zum Enan. Bevor ich den Strom erreiche, lasse ich die Baumgrenze hinter mir. Krüppelige Birken säumen von nun an den steinigen Weg. Eine imposante Fußgängerbrücke streckt sich über den breiten Fluss. Lange schaue ich gedankenversunken dem fließendem Wasser hinterher, in dem sich so herrlich die Wolken spiegeln. Auf der anderen Seite steht eine Informationstafel. Auf Schwedisch, Englisch und sogar Deutsch kann ich nachlesen, was es mit dem Fjäll auf sich hat. Hier endet also das Fjäll. Meine Güte, war es imposant!
    Nun schnell noch den letzten Aufstieg zum Rundvallen, dort versperrt ein langer Zaun den Rentieren das Fortkommen. Ich jedoch kann durch eine Pforte schlüpfen. Nun beginnt der allerletzte Abstieg, der durch eine Gegend führt, die mich sehr an Afrikanische Savanne erinnert. Nur ist es hier feucht und das frische Grün signalisiert moorige Abschnitte. Von denen gibt es viele hier und der markiere Pfad führt oft mitten hindurch. Unverständlicherweise heute meist ohne rettende Planken. Ein letztes Mal werden die Stiefel so richtig dreckig, feucht fühlen sich die Strümpfe auch schon an. Egal! Spielt keine Rolle mehr.
    Von weit oben bereits kann ich die Kapelle in Storvallen ausmachen. Ich suche sie auf; sie hat geöffnet! Ihr modernes Innere verbreitet eine friedvolle Atmosphäre. Ich setzte mich und ziehe davon ein.
    "Danke, dass ich eine so schöne Tour erleben durfte und unbeschadet bis hierher gekommen bin". Eine Kerze zünde ich an. Als Gegenleistung lasse ich mein Feuerzeug zurück, denn das darf ich eh nicht mit in das Flugzeug nehmen.
    Auf einer Bank vor der Kapelle sitze ich noch lange in der Sonne, die nun voll über dem Fjäll steht. Noch einmal überblicke ich diese wundervollen Berge, die ich während dieser Tour ins Herz geschlossen habe.
    Schweren Herzens wende ich mich schließlich ab, setzte den Weg Richtung Storlien fort. Dort erst schalte ich den Tracker aus. Der Södra Kungsleden ist zu Ende. Doch meine Reise ist es noch nicht.
    19 km in 7:15Std.
    Route und mehr Bilder:
    https://www.komoot.de/tour/899591264?ref=aso
    Read more