Satellite
Show on map
  • Day 12

    Strove > Siena

    November 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

    E1'-Tag 192, 24km, dem Ziel schon nahe.
    Die Nacht war herrlich ruhig auf dem riesigen Anwesen, das Frühstück nicht italienisch, sondern üppig. Richtig viel Lust habe ich nicht, als ich mir den Rucksack überwerfe. Muß ja! Doch bald ist die Wanderlaune zurück. Der Tag verheißt schön zu werden. In Strove schaue ich kurz vorbei, wo ich hätte nächtigen wollen. Ich denke, ich hab einen guten Deal gemacht.
    Der Weg ist heute anders als die Tage zuvor. Es geht durch waldige Abschnitte und der Boden ist sehr steinig. Dann kommt der Abzweig nach Monteriggione. Soll ich zur Burg hinauf? Mein Plan war, vorbei zu gehen, denn die Etappe ist lang. "Ich würde mich doch ärgern, wenn ich nicht oben gewesen wäre", denke ich noch, als ich schon auf dem Weg hinauf bin. Die Steigung ist beträchtlich, vor allem das letzte Stück. Zum Burgtor geht's hinein, es mutet an, als würde man ins Mittelalter wechseln. Eine Kirche, ein Platz, eine Stadtmauer, ein paar Häuser. Das ist also Monteriggione! Touristen gibt es nicht viele. Ein Café gibt es auch, das sogar geöffnet hat. Das kommt mir gerade Recht, denn auf dem weiteren Weg wird es wohl keine Optionen mehr geben.
    Weiter geht's auf der anderen Seite zum zweiten Burgtor hinaus, den Berg wieder runter, zurück in den Wald, der wieder steinige Wege zu bieten hat.
    Nach 15km komme ich zu einem seltsamen Ort: Punto Sosta La Villa. Bänke und Tische gibt es hier, einen Spiegel. Kaffee kann man hier kriegen, nur nicht mehr im November. So etwas wie Trail Angels?
    Etwas weiter - und ich muss mich entscheiden: weiter auf der VF durch Wald und Flur im großen Bogen Richtung Siena oder den kürzeren Weg auf Straße. Ich entscheide mich für Straße, muss die Abkürzung dafür mit reichlich Höhenmetern bezahlen. Irgendwann erreiche ich das Ortsschild von Siena. "Geschafft", denke ich. Doch weit gefehlt, denn weitere Höhenmeter wollen noch genommen werden, bevor ich das Hotel Italia erreiche, dass mir Heimat für die nächsten zwei Nächte geben soll.
    Das war's also fast. Diese Etappe ging merkwürdig unspektakulär zu Ende. Nur gut, dass ich morgen noch einen Tag für Siena habe. Im Dom will ich diese Tour dann richtig enden lassen.
    https://www.komoot.de/tour/981564585?ref=aso
    Read more