Satellite
Show on map
  • Day 13

    Siena - mit Regen und -bogen

    November 19, 2022 in Italy ⋅ 🌧 9 °C

    Ein kleines Stück fehlt noch bis zum Ende der Tour... Heute soll es nach Siena gehen. Sie gilt als eine der schönsten Städte Italiens, ist Teil des Weltkulturerbes, hier finden jährlich halsbrecherische Pferderennen auf dem Piazza del Campo statt. Und hier steht der weiß-marmorne Dom von Siena, ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg der Via Francigena nach Rom. Ich bin gespannt, was mich erwartet.
    Als Erstes: Regen! Nun gut. Mit Schirm geht's.
    Bevor es zum Dom geht, schaue ich mir noch die Burg, die Gassen, kleine und größere Plätze, bedeutende und unbedeutende Kirchen an. Alles gibt es hier in Hülle und Fülle.
    Der berühmte Piazza del Campo liegt fast verlassen da, der Regen hält offenbar die Touristenströme fern. Auch mich zieht es ins Trockene, so schaue ich mir das Museum im Palazzo Pubblico an. Unglaublich, diese vielen Fresken, die die Jahrhunderte überdauerten. Die Fülle erdrückt beinahe. In diesen Räumen des Rathauses wurde einst große Politik gemacht. Fotografieren darf man nicht. In den Kellergewölben gibt es als Zugabe noch eine Fotoausstellung.
    Dann endlich ist der Dom dran. Man muss einen Obulus vorab an der Kasse entrichten, um Zugang zu erhalten. Damit liegt mir das Kirchenschiff zu Füßen. Der Dom ist mondän, monströs, beeindruckend. Und sollte noch viel größer werden! Die Pest hat das wohl verhindert. Kann man bei Wikipedia nachlesen.
    Für mich ist es hier allerdings nicht der richtige Rahmen, meine Tour zu beenden. Den finde ich später, in einer Kirche außerhalb der Stadtmauern, auf dem Rückweg zum Hotel. Es beginnt bereits zu dämmern, als ich eintrete. In der kleinen Kirche brennt kein Licht. Überhaupt keines! Dafür leuchten die Kirchenfenster, das es eine Pracht ist. Ja, hier kann sie enden, meine Tour. Ich bin zwar kein Pilger, aber doch unterwegs auf einem Pilgerweg und dieser Ort nimmt mich nun gefangen. Oder besser: in seine Obhut.
    Hier an diesem ruhevollen Ort kann es weiter gehen, wenn es weitergeht auf meinem Weg Richtung Süden.
    https://www.komoot.de/tour/982164307?ref=aso
    Read more