• Dem Ziel entgegen

    10 oktober 2016, Duitsland ⋅ ⛅ 10 °C

    Auf Westweg, Mittelweg und Querweg durch den Schwarzwald von Hausach zum Bodensee | 256 km, 12 Tage | 11.-22.10.16 | Übernachtungen in Schutzhütte, wildes Campen, Campingplätzen, Naturfreundehaus, DJH und Gasthöfen.

    Auf der letzten Tour durch Deutschland geht über Berge und Täler des südlichen Schwarzwaldes. Auf dem Feldberg, der höchsten Erhebung der Wanderung durch Deutschland wechselt der E1 vom Westweg auf den Mittelweg. Für zwei Tage geht es durch die wilde und wunderschöne Wutachschlucht. Es folgt der weniger begangene Querweg durch die pittoreske Hegau mit ihren vielen Hügeln vulkanischen Ursprungs. Obendrauf Burgruinen und überall finden sich Spuren von Napoleons Streif- und Streitzügen.
    War das Wetter im Oktober auch vornehmlich herbstlich frisch mit meist bedecktem Himmel, gab es auch sonnige Tage. Die Nachtemperaturen lagen durchweg unter dem Gefrierpunkt und forderten Zelt, Schlafsack, Isomatte und insbesondere mich heraus. Wie gut, dass es auch einige Nächte in festen Unterkünften gab.

    Die Wegmarke des E1 bekam ich auf dieser letzten Etappe nicht mehr zu sehen. Der Verlauf wird durch die Wegmarken anderer Wanderwege gekennzeichnet.

    Und endlich liegt das Ziel in Sichtweite: Konstanz am Bodensee an der deutsch/schweizerischen Grenze.
    Die folgenden Footprints berichten von dieser Tour.
    Die Route auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/13168720
    Meer informatie